Grundschulkindern wird oft Verboten, mit Umhängetasche in die Schule zu gehen?

10 Antworten

Ich habe sowohl Umhängetasche als auch Rucksack:

Bei dem Gewicht, das man als Schüler mit sich trägt durch Schulbücher, Wasser, Essen, etc ist die Belastung für eine Schulter (durch die Umhängetasche) zu hoch. Die Schulter schmerzt nach mehrmaligem tragen und es begünstigt eine falsche Rückenhaltung.

Ich bevorzuge eindeutig den Rucksack

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Rucksäcken oder Schulranzen wird das Gewicht gleichmäßiger auf die Schultern und auf den Rücken verteilt, das ist gesünder, wobei ich anmerken will, dass die Schulränzen alle viel zu schwer sind, vor allem für die Grundschüler.

Die Belastung für die Wirbelsäule ist da besser verteilt.

Von einem Verbot habe ich zwar noch nichts gehört, aber sinnvoller ist ein Ranzen schon. Mit einer Tasche wird der Körper, insbesondere der Rücken einseitig belastet. Schon in der Grundschule sind die Taschen ja nicht gerade leicht. Und diese einseitige belastung schadet halt. Mit einem Ranzen wird das Gewicht wesentlich besser verteilt. Im Grunde gilt dies auch noch für 15/16 jährige wo ja besonders bei den Mädels Taschen cooler als "babyhafte" Rucksäcke sind. Aber die setzen sich halt den Eltern gegenüber oft durch bzw den Eltern ist es egal/sehen die Gefahr so nicht mehr.

Das hat den Grund, dass einseitiges schweres Tragen ungesund ist

besser ist es das Gewicht auf dem Rücken zu tragen ...