Kann es wirklich sein, dass in manchen Ländern der Tempomat verboten ist? Sollte er verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Tempomat sollte nicht verboten werden, weil 100%
Tempomat sollte verboten werden, weil 0%

6 Antworten

Wikipedia sagt dazu:

In Belgien ist die Benutzung des Tempomats laut Beschilderung auf einigen Autobahnabschnitten in der Nähe von Großstädten, wie beispielsweise Antwerpen, untersagt (durchgestrichenes „Cruise Control“-Zeichen). Jedoch ist fraglich, ob und wie die belgische Polizei das Verbot überprüfen kann.

Jochen5
Fragesteller

Das habe ich gerade erst gefunden. Sorry war etwas zu faul. Allerdings ist so ein Verbot sinnlos

davon habe ich noch nie gehört das ein Tempomat im Auto verboten sein soll. wo ?

besonders wenn man lange autobahnstrecken / Landstrecken fährt eine tolle sache ohne das einem das rechte bein einschläft

Jochen5
Fragesteller

In Belgien

Die offizielle Begründung ist nur eine Ausrede. Das Verbot soll in erster Linie natürlich mehr Geschwindigkeitsdelikte und damit Bußgeldeinnahmen bescheren, da die Wahrscheinlichkeit ja ohne diese Regelung/Begrenzung der Geschwindigkeit höher ist, dass die Limits überschritten werden.

Tempomat sollte nicht verboten werden, weil
  • Den Tempomat zu verbieten ergibt nur Sinn um höhere Bußgeldeinnahmen und mehr Fahrverbote zu erreichen.
  • Ich persönlich bevorzuge aber den Tempobegrenzer, dieser verhindert ds man zu schnell fährt und man kann selber je nach Verkehrslage die Gescchwindigkeit wählen - nur eben nicht schneller als eingegeben. Seit dem ich den Geschwindigkeitsbegrenzer habe nutze ich den Tempomat nicht mehr.
Tempomat sollte nicht verboten werden, weil

Hab zwar noch keinen benutzt.

Sieht aber vernünftig aus.

Allerdings lässt die Aufmerksamkeit nach, was ne erhöhte Unfallgefahr bedingt