Grundlegende Kochfertigkeiten, die jeder beherrschen sollte?

16 Antworten

Auch wenn sich manchmal anders anfühlt, wir leben ja in Deutschland in einer aufgeklärten und offenen Gesellschaft, was jemand meint, an an Grund Fertigkeiten im Kochen, im Segeln, im Bergsteigen, im Autofahren, im Gärtnern, Im Reiten entscheiden oder in Kenntnissen der Weltliteratur haben will, das darf bei uns jeder selbst entscheiden.

Nützt es dir, wenn ich jetzt behaupten würde, dass ich das Rühren einer Mayonnaise oder das Zubereiten einer Béchamelsoße, das Schneiden von Juliennes, dass zur Rose abziehen, einer Creme zu den Grundfertigkeiten zählen würde? Obwohl ich schon denke das dies alles Grundtechniken sind.

du hast das große Glück, dir diese Meinung nicht zu eigen machen zu müssen.

- Wasser aufkochen

- (scharf) Anbraten

- In Butter, Öl, Wasser, Dampf, eigenen Saft dünsten

- Ablöschen

- Gemüse rüsten

- Mengen für jedes Lebensmittel kennen

- saisongerechter Einkauf und korrekte Lagerung

- Umgang mit und Verwendung von Resten

gottesanbeterin  10.04.2024, 19:07

Wasser aufkochen ist doch keine Fähigkeit, das macht doch jeder Wasserkocher oder Herd!

LastDayofEden  10.04.2024, 19:16
@gottesanbeterin

Würde man denken.

Ich hatte einen Kollegen, der hat es nicht hingekriegt. Er hat Wasser heiss gemacht und sich gewundert, warum die Spaghetti nicht gar werden.

Ihm war nicht bewusst gewesen, dass das Wasser erst kocht, wenn es sprudelt.

Ich kenne viele Leute, die das nicht zu wissen scheinen.

Übrigens, Fun Fact: Der Kollege studierte Physik...

Ein Gericht mit Nudeln oder Kartoffeln zu kochen, alternativ auch Reis, finde ich, gehört einfach zum Allgemeinwissen.

Das wird jeder anders einschätzen.

Es ist imho nicht wichtig was man kann, sondern dass man etwa 10-20 Gerichte kann. Was das genau ist sei wie es sei, meine Omas waren ja auch keine Restaurantköche aber die konnten halt so etwa diese Anzahl an Essen zubereiten. Nur das war dann halt ca. 1/3 regionale Küche, 1/3 allgemein deutsche Küche und 1/3 Convenienceprodukte als Hauptspeise aus der viel geringeren Auswahl die es damals gab. Heute gibt es ja dazu v.a. ein enormes Bewusstsein für nicht deutsche Gerichte.

Dennoch konnten die Omas gut kochen, oder nicht? Sie konnten absolut nicht alles, und jede konnte was anderes. Das würd ich also als Vorbild nehmen.

Lebensmittel schneiden und schälen, Fleisch oder Gemüse anbraten, einfache Sachen backen (Gugelhupf, Muffin), von Nudeln kochen red ich garnicht, das sollte ja wirklich jeder können.

Kugelflitz  10.04.2024, 18:41
von Nudeln kochen red ich garnicht, das sollte ja wirklich jeder können.

Mein Mann kann es nicht. Entweder man beißt sich die Zähne daran aus oder sie zerfließen. Kartoffeln das gleiche...

Immerhin bekommt er Reis hin. Im Reiskocher.

Narrativium  10.04.2024, 18:42
@Kugelflitz

Autsch, ich mach das immer nach Gefühl ist ja nicht so schwer, mal ne Nudel mit dem Kochlöffel rauszunehmen und zu kosten.

Sonst gibt es bei Nudeln auf der Verpackung immer eine Zeitangabe, für die ganz unbedarften.

Kugelflitz  10.04.2024, 18:52
@Narrativium

Er nimmt die auch raus und kostet, was danach schiefläuft, habe ich nie herausgefunden.

Mit den Zeitangaben ist das sone Sache, die stimmen oft nicht wirklich.

Narrativium  10.04.2024, 18:54
@Kugelflitz
Mit den Zeitangaben ist das sone Sache, die stimmen oft nicht wirklich.

Kann sein, habs noch nie ausprobiert. Bei mir kommen die Nudeln raus, wenn sie Bissfest sind, die köcheln sowieso im Auflauf mit dem Rest noch nach.