Welchen Reis nehmt ihr für euren Reiskocher, sofern ihr sowas nutzt?

6 Antworten

Du kannst praktisch jeden nehmen.

Ich bevorzuge allerdings rundkornreis sprich Sushi Reis und den koche ich nicht im reiskocher da ich kann Sitze sondern Dampfgarer den in meinem TM Nachbau. So wird der für mich nämlich auch perfekt. und auch sämtlichen anderen Reis den ich eventuell mal zu Hause habe Dämpfe ich zum Garen.

DerJames813
Fragesteller

Ein Reiskocher sind im Grunde Dampfgarer

HikoKuraiko  06.03.2024, 16:17
@DerJames813

Das ist mir klar deswegen brauche ich ja keinen weil ich dafür mein tm-nachbau habe oder auch dampfgar Aufsätze für ein regulären Topf.

Du kannst jeden x-beliebigen Reis nehmen, auch Vollkornreis. Außerdem sollte man die Empfehlungen von Reishunger beachten. Ich verwende entweder den originalen Basmati aus Indien oder Sadri aus dem Iran.

DerJames813
Fragesteller

Okay hatte bisher den Jasmin oder langkorn Reis.

Deichgoettin  06.03.2024, 15:46
@DerJames813

Funktioniert ja auch problemlos. Ich mag eben Basmati (nicht von jedem Hersteller) und den iranischen Reis sehr gerne. Vollkornreis funktioniert auch mit dem Reiskocher. Selbst der iranische Tahdig.

Jeden.

Führe aber ein Logbuch. Vollkornreis braucht z.B. etwas mehr Wasser. Ich koche auch immer nach Gewicht und nicht nach Messbecher. Reis:Wasser = 1:1,6 passt - und wenn nicht in 0,05er Schritten nach oben/unten korrigieren.

Ich koche meinen Reis immer in einem guten Topf mit dickem Boden.

Wenn du - so wie ich - nur alle paar Wochen mal Reis kochst, brauchst du keinen Reiskocher.

Mein lieblings-Reis ist Basmati.

Ich bin ein totaler Fan von Jasminreis!

Grundsätzlich kannst du aber jeden Reis verwenden, ganz wie du möchtest.