Grundig Würfelboxen: Fragen zum Anschluss und Nutzung

Links: Stecker der Box / Rechts: Anschlüsse an Anlage - (Technik, Sound, Lautsprecher) Würfelboxen - (Technik, Sound, Lautsprecher)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie abschneiden und einfach dranklemmen, aber das würde den Wert beim Weiterverkauf sinken ;) "Professioneller" währe hier ein Adapter ( http://www.conrad.de/ce/de/product/738352/LAUTSPRECHER-KUPPLUNG/0223430&ref=list ) einfach 2 mal kaufen und dann ein Stück Kabel ( 1,5 mm Querschnitt) dranmachen ( Gehäuse der Buchse aufmachen, Kabel in die Löcher und mit Schraubendreher die Kabel fest machen, dann einfach wieder die Buchse zumachen und fertig. Kabel kannst du auch dünnere nehmen ( Länge: würde ich ca 50 cm )

MfG Alvaro

DizzyD
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht, dass es eher nicht so schlau wäre da irgendwas abzuschneiden.

Danke für den Tipp mit den Adaptern, wusste garnicht dass es sowas gibt. Werde mir dann morgen mal diese Adapter besorgen, kosten ja auch nicht soviel, sodass abschneiden dann definitiv nicht mehr nötig sein wird.

xALVAROxSNIPERx  10.08.2011, 20:57
@DizzyD

Mit Adaptern geht alles ;) Was sind das eigentlich genau für Lautsprecher? intressieren mich irgentwie :)

DizzyD
Fragesteller
@xALVAROxSNIPERx

Das hab ich auch gemerkt - nachdem ich sie gekauft hab. Die Boxen hab ich aufm Flohmarkt gefunden. Ich hab ein Faible für Möbel aus den 70er Jahren und kaufe deshalb öfter auf solchen Märkten, und dann sah ich dort die Boxen, dachte mir die passen vom Design ganz gut, und als der Verkäufer noch meinte, dass die eben nicht neu sind sondern total alt und dass die locker aus den 70ern sein könnten hab ich die einfach mal mitgenommen.

Zuhause hab ich dann mal bei ebay vorbeigeschaut und gesehen dass die tatsächlich aus den 70ern sind und gern mal so um die 100€ kosten, und das sogar mit Beulen und sonstigen Macken. Da hatte ich direkt Angst sie zu benutzen und hab sie in die Vitrine zu meinen anderen "bloß nicht anfassen"-Sachen gestellt, damit nichts daran passiert.

Mittlerweile würd mich aber doch mal interessieren wie die klingen, und vor allem ob sie überhaupt funktionieren... das hab ich ja auch noch nicht rausgefunden weil ich die nicht anschliessen konnte und auch bisher nicht wollte.

Mal schauen was mit den Adaptern dann passiert... Bin gespannt.

DizzyD
Fragesteller
@xALVAROxSNIPERx

Danke für den Tipp mit den Adaptern, die Boxen klingen... ;-)

Ich hab jetzt auch gehört, was wohl mit Hochtöner gemeint ist: Die klingen zwar gut, aber recht flach, also Bässe gehen damit garnicht.

Hab mich schon nach der Bassbox umgesehen, die ursprünglich zu den Boxen dazu gehörte. Ich glaub, das wird meine nächste Anschaffung, damit ich die Boxen auch richtig nutzen kann und sie nicht nur als Deko rumstehen.

Ohje... ich hoffe ich mutiere jetzt nicht zum Hi-Fi-Spezi ;-)

xALVAROxSNIPERx  19.08.2011, 22:56
@DizzyD

Ohje, das ist eine Sucht! Wenn man einmal anfängt kann man gar nicht mehr aufhören immer nach einen besseren Klang zu suchen :-)

hoermirzu  11.08.2011, 12:47

Mit Verlaub, das ist Schwachsinn! Wenn Du unbedingt scheppern musst, geh auf den Schrottplatz, unter rostigen Kotflügeln und Motorhauben fällt das nicht auf!"

Diese Würfelboxen stammen aus den späten 60er Jahren und wurden zusammen mit der Duo-Baßbox 402 betrieben. Letztere hatte zwei Lautsprecher für den Tieftonbereich bis 400Hz und 2 Ausgänge für die Würfelboxen. Der Stecker ist der frühere Lautsprecher-Normstecker. Die Tieftöner sind im Tiefbaß akustisch gekoppelt und wirken als gesamte Abstrahlfläche. Außerdem ist der Wirkungsgrad dieser Chassis sehr hoch. Mit heutigen Chassis hat das nichts mehr zu tun!!! Damals war Verstärkerleistung knapp. Aber mit den angegebenen 2x30 Watt konnte man ganz schön Lautstärke machen. Die Hochtonwürfel, die ich keinesfalls direkt an einen Verstärker anschließen würde, bestehen jeweils aus 6 Einzelchassis, die ich als Hoch-/Mitteltöner bezeichnen würde. Der Wirkungsgrad ist auch hier sehr groß. Die einzige Lösung wäre m. E. ein Verstärker, der einen Tieftonbereich bis 400 Hz bereitstellt und dazu den Hochtonbereich ab 400 Hz. Dazu sollte der Tiefton- bzw. Hochtonbereich getrennt regelbar sein. Besser ist es allemal, zu versuchen, noch eine Duo-Baßbox zu ergattern.

DizzyD
Fragesteller

Anschaffung einer Bassbox ist schon in Planung ;-)

Bis dahin bleiben die Würfelboxen Deko. Wollte nur mal testen, ob sie überhaupt funktionieren. Das tun sie, also kann ich jetzt nach ´ner Bassbox suchen, damit ich sie so benutzen kann wie es damals gedacht war. Muss ja alles stilecht sein für mein 70er-Jahre Zimmer ;-)

Auf Deinem rechten Bild, sehe ich normale Lautsprecher-Klemmen. Wenn Du an den vorstehenden Zipfeln drückst, kannst Du das jeweilige Kabel herausziehen und ein passendes anderes wieder anstecken.

ich konnte nicht lesen, was an den beiden Terminals steht, weil du das Foto stark beschnitten hast, deshalb kann ich nur vermuten, dass Hochton- und Bassmitteltonlautsprecher jeweils extra angesteuert werden.

In einer Betriebsanleitung sollten die Anschlussmöglichkeiten näher erläutert werden. An Verstärkern mit einer max. Ausgangsleistung von 50W/Kanal kannst Du die Würfel bedenkenlos anschließen.

Optisch sind sie wirklich ein Blickfang; Deine an den Klang gewöhnen sich Deine Ohren binnen einer Woche.