Grund zur eifersucht oder übertreibe ich?

7 Antworten

Der einziehe Grund für Eifersucht ist mangelnder Selbstwert.

Du kannst weder deinem Freund noch sonst irgendjemanden etwas verbieten. Du hast nur über einen Menschen kontrolliere: dich selber.

Du hast die Möglichkeit zu lernen, dass seine Freundschaften nichts mit deinem Wert als Mensch zu tun, was bedeuten würde fad du keine Eifersucht mehr hast, oder suchst dir einen Partner der keine anderen Freundschaften pflegt.

Claphamroad  15.03.2023, 09:03

Sehr interessant. Sphärisches Pferd im Vakuum.

SZ1984  15.03.2023, 09:15
@Claphamroad

Es gibt natürlich auch Menschen die der Meinung sind, man trägt nicht die Verantwortung für seine Reaktionen und Emotionen. 🤷🏼‍♂️

AskerMax  15.03.2023, 09:27

In Bezug auf die konkrete Situation ist das so ziemlich der größte Schwachsinn.
es gibt genügend Anzeichen die es begründen warum der Freund eventuell mit seiner Partnerin nicht ganz zufrieden ist und sich deshalb auf eine andere Person einlässt. Das daraus resultierende Gefühl nicht genug für den Partner zu sein und misstrauisch zu werden hat nichts mit Minderwertigkeit oder mangelndem Selbstwert zu tun sondern dem Verlangen weiterhin mit dem partner zusammen sein zu wollen und ihm deshalb auch weiterhin genügen zu wollen. Die Fragestellerin hat zu keinem Punkt zu erkennen gegeben dass sie sich auch für andere Menschen als ungenügend einschätzt.

Dass man so etwas schreibt was jemanden möglicherweise dazu bringt weil er es glaubt auch umzusetzen und deswegen eventuell blind betrogen zu werden ist das aller letzte

SZ1984  15.03.2023, 09:56
@AskerMax

Wenn jemand sich selbst nicht genug schätzt und glaubt, dass er nicht wertvoll genug ist, kann das zu einem starken Bedürfnis führen, von anderen anerkannt und geliebt zu werden. Wenn der Partner oder die Partnerin Interesse an jemand anderem zeigt, kann dies das Gefühl auslösen, nicht genug zu sein oder nicht genug Liebe zu verdienen, was wiederum Eifersucht auslösen kann. Kurz gesagt, wenn jemand nicht genug Selbstwertgefühl hat, kann er sich unsicher fühlen und befürchten, dass sein Partner oder seine Partnerin ihn verlassen könnte, was zu Eifersucht führen kann.
Eifer = ständiges Streben nach...
Sucht = krankhafte Abhängigkeit
Da wir hier Emotionen das Thema sind, reden wir von "ständigen Streben nach krankhafter (emotionaler) Abhängigkeit".
Ein gesundes Selbstwertgefühl trägt dazu bei, Eifersucht zu vermeiden, da es einem Menschen ermöglicht, sich selbst als wertvoll und liebenswert zu betrachten. Eine Person mit einem hohen Selbstwertgefühl fühlt sich weniger bedroht durch die Aufmerksamkeit, die der Partner oder die Partnerin anderen Personen schenkt, da sie glaubt, dass sie selbst wertvoll genug ist, um geliebt zu werden.
Das ist keine Meinung sondern angewandte Psychologie.

AskerMax  15.03.2023, 13:24
@SZ1984

Es ist in Bezug auf die konkrete Situation Schwachsinn wie gesagt.

Zicke52  31.03.2023, 16:58
@SZ1984

Nach deiner Theorie gibt es also gar keine Menschen, die ihren Partner betrügen. Nur Menschen, die sich aus mangelndem Selbstwertgefühl einbilden, betrogen zu werden.

SZ1984  31.03.2023, 17:15
@Zicke52

Nein. Betrug bleibt Betrug, wenn man sich heimlich mit anderen Menschen trifft, obwohl man in einer monogamen Beziehung ist.
Die Frage ist dann, welchen Wert geben ich dem ganzen? Natürlich darf die betrogene Person dann auch sagen: "Ich bin es wert, einen Partner zu haben der mich nicht betrügt" und beendet dann die Beziehung. Aber die Verantwortung über die eigenen Emotionen, bleiben bei jedem Menschen selbst.

Ich für meinen Teil denke eher "warum reagiert er so bitte?"

Seit wann seit ihr zusammen?

Die Freundin will was von ihm. So klingt es zumindestens. Aber seine Reaktion ist echt auch wo ich mich unwohl fühlen würde.

Setzt euch mal hin und redet klar Text. Nein es ist keine Eifersucht wenn du sagen würdest du findest ihr Verhalten ihm gegenüber respektlos dir gegenüber. Sie weiss du existiert und doch macht sie solche "spässe"

Würde er denn wollen das du zu dein besten Kumpel durch das Land fahren würdest? Nein? Ja?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Ausflippen ist nicht OK. Die Freundin baggert ihn wahrscheinlich an. Ob er darauf eingeht, wer weiss... Aber seine Reaktion auf deine Worte ist no go. Das ist eine grosse rote Flagge in eurer Beziehung.

Sprich mal mit dieser Freundin. Ich wäre auch eifersüchtig

Die Frage ist doch eher, wie ER mit dieser ganzen Anmache umgeht.

Selbst wenn Till Lindemann nackig mit Federboa nen halben Tag vor mir herumtänzeln würde, würde ich weder mit ihm schlafen oder was anfangen, auch wenn ich ihn maximal erotisch finde.