Mein Freund bricht andauernd seine Versprechen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt ist das ein Partner sich nicht zu 100 % ändern kann. Das bedeutet, dass man ihn entweder liebt und die Macken und Eigenschaften so nimmt wie sie sind oder dass man sich dafür entscheidet, dass man Schluss macht. Du musst Dich wohlfühlen. Eine gute Beziehung lebt davon, dass man von der anderen Person sich unterstützt und wertgeschätzt fühlt. Sie sollte ein sicherer Hafen sein um Energie zu tanken für den Alltag. Wenn Dir in einer Beziehung unnötig Energie geraubt wird dadurch das Du Dich über eine Eigenschaft aufregst, kann das dazu führen, dass Du auch in der Beziehung in ein Burn Out reinrutschen kannst.

Ich habe 12 Jahre in so einer Beziehung gelebt und war am Ende gebrochen. Jetzt komme ich langsam wieder an und achte mehr auf meine Bedürfnisse und Wünsche in Beziehungen. Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Ich habe dadurch sehr viel Zeit verloren in meinem Leben.Das Leben ist so kostbar und man sollte versuchen es auch zu genießen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Schauspieler691  14.12.2023, 16:29

Hallo danke für den Stern 🌟 hoffe du findest eine Lösung für dich

Das kommt drauf an, worum es geht.

Verspricht er dir, seine Unterhosen wegzuräumen und tut es aber doch nicht? Dann lass ihn in seinem Dreck leben und räum ihm nicht mehr hinterher. Konsequent!

Verspricht er dir, aufzuhören Pornos zu schauen und sich dabei einen runter zu holen? Dann lern bitte, dass er Selbstbefriedigung vollkommen normal ist und dich weder was angeht, noch irgendwas mit dir oder eurer Beziehung zu tun hat.

Verspricht er dir, etwas gegen seine Drogensucht zu tun und dröhnt sich dann doch weiter zu? Trenn dich wenn er sich an ein letzte Ultimatum (zur Drogenberatung zu gehen und einen Entzug zu machen) dieses Mal wieder nicht hält.

Da müsste man jetzt genauer wissen, worum es geht. Aber grundsätzlich sollte man den Partner lieben wie er ist. Wenn er sich erst ändern müsste, damit es passt, ist er nicht der richtige Partner für dich/du nicht für ihn.

Verlangst du zuviel von deinem Freund? Kannst du nicht erkennen, dass er seine Eigenheiten hat so wie du, aber versucht, es manchmal anders zu machen? Weißt du, was das für eine Überwindung ist, wenn man im Namen der Liebe seine inneren Blockaden angeht?

Selbst, wenn er es ab und zu auf dein Drängen hin schafft, er fühlt sich unglücklich und letztlich ungeliebt von dir. Du solltest ihm einen Freiraum lassen, zugestehen, dass er anders denkt und handelt als du.

Stell dir vor, du hast eine Freundin, die generell zu spät zum Treffen kommt. Entweder du machst ein Faß auf und beschwörst sie, endlich pünktlich zu sein, sagt, wie sie dich damit verärgert oder du kommst ebenfalls eine Viertelstunde später und es klappt..Was wäre die Lösung, die dir entspricht?

Du liebst deinen Freund. Du bist nicht seine Mutter und erziehst an ihm herum..du solltest großzügiger werden, toleranter, und auf seine kleinen Eigenheiten Rücksicht nehmen lernen.

Schluss machen ist natürlich keine Option

warum denn das? ich finde es immer wieder erschreckend, wie schlussmachen angeblich keine option ist, als hätte man ein pakt mit dem teufel abgeschlossen.

was für eine option gibt es denn? dass er sich ändert ist wohl die einzige option deiner meinung nach? tja - er ändert sich nicht, das hat er schon 10 mal bewiesen, und es werden 10 weitere male folgen und nochmal 10 und so weiter und sofort, bis du irgendwann psychisch so am ende bist, dass einer von euch doch schlussmachen wird.

alles was du gerade tust ist deine zeit verschleudern, däumchen drehen und auf bessere zeiten hoffen.

merkst du was?

denkst du, dass du nie wieder einen typen kriegen wirst, der dich liebt? doch wirst du, zumal dich dieser kerl den du gerade hast nicht mal liebt, sonst hätte er sich schon längst geändert und würde dein leben mit seiner pausenlosen kritik nicht zur hölle machen.

also, was genau verlierst du, wenn du schluss machst? du verlierst einen typen, der dich kritisiert, sich von dir ekelt und dir kontakte verbietet... also wenn du mich fragst, würdest du dich von einem toxischen drachen trennen - was besseres könnte dir gar nicht passieren!

mach die augen auf, du bist zu jung um dein leben für so einen trottel wegzuschmeissen!