Grund Plot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann erstell dir eine neue Story, würde ich sagen.

Du hast mit dem Ort und den Charakteren zwei enorm wichtige Dinge, die in der Regel auch ein Stück weit zusammenhängen, denn das Setting bestimmt oder beeinflusst zumindest oft Dinge wie z.B. den Namen oder bestimmte Handlungsweisen der Charaktere.

Wenn du Geralt von Riva ins moderne Oberursel setzen willst, dann wird das dazu führen, dass du im Endeffekt seinen gesamten Charakter umstoßen musst... den kannst du dann vielleicht als 'Geralt von Rewe' einen Job als Kassierer annehmen lassen, aber du merkst es schon... es passt net so ganz, u.a. weil die Welten halt einfach enorm weit auseinanderliegen (und Monster schlachten heute nicht mehr so gefragt ist).

Wenn du allerdings ein gutes Setting hast, dann kannst du mit dem Setting in der Regel Millionen von Geschichten erzählen. So kannst du auch unzählige Sachen mit dem armen Geralt durchexerzieren und solange er in seiner Welt sitzt, in der er fröhlich Monster jagen kann ist alles soweit in Ordnung. Ggf. ändert sich ein bisschen die Zielsetzung, die er hat. Aber das war es dann auch.

Insofern... im Moment hast du die wesentlichen Punkte, die als Grundsetting möglich sind, jetzt musst du dir nur noch eine Story dazu ausdenken. Die kann natürlich irgendwo auch nochmal Auswirkung auf deine Charaktere haben, wenn du einen Charakter z.B. plötzlich anders einsetzen willst, aber insgesamt kannst du eigentlich alles so verwenden wie du es erdacht hast

Wie du an eine gute Story kommst... lass dir Zeit damit, lass dich inspirieren. Du kannst rausgehen oder drinnen bleiben, dem Regen beim Fallen zuschauen oder dir von der Sonne auf die Nase scheinen lassen. Du kannst Bücher lesen, Musik hören, Kakteen umstopfen, einen 10 Kilometer Gewaltmarsch machen... du merkst also... es gibt unzählige Wege wie man sich zu einer neuen Story mit einer neuen Idee inspirieren kann.

Insbesondere da du ja schon Charaktere hast kannst du auch anhand dieser Charaktere schauen, was vielleicht zu denen passen würde bzw. welche Geschichte die eventuell noch zu erzählen hätten. Dabei kannst du sie ein wenig abändern, ein paar Charaktere rausstreichen, weitere erfinden... oder du schaust dir einfach die Idee an, die du bereits hast findest heraus, was dir so wenig daran gefällt und schaust DANN inwiefern du sie ggf. ändern könntest.

Eventuell hast du ja noch eine GANZ alte Idee, die du schon vor längerer Zeit hattest und die jetzt nochmal ihren großen Auftritt hat?

Wofür auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß beim Planen, Plotten und Schreiben :)

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 17:05

Danke!!

Ganz einfach: Denke dir eine neue Geschichte aus. Es gibt selten Figuren oder Orte, die nur in einer Geschichte funktionieren können und wenn, dann sind sie ziemlich einseitig.

Du kannst dabei alles mögliche als neue Geschichte nehmen. Du könntest überlegen, ob dein Schurke ein anderes Ziel haben könnte, ob ein bestimmter Ort eine neue Rolle bekommen könnte oder du improvisierst einfach und schaust, was draus wird.

Inspiration findet man überall, das ist also kein Problem.