Grund für dauernd kalte Füße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grund für andauernd kalte Füße ist oft zu enges Schuhwerk, enge Socken, zu wenig Kältereize. In seltenen Fällen liegt eine organische Durchblutungsstörung vor und um diese auszuschließen solltest Du das ärztlich abklären lassen.

Liegt eine organische Durchblutungsstörung nicht vor zuhause Schuhe aus, Socken aus, Zehen bewegen. Zusätzlich Tau-, Reif- oder auch Schneetreten machen, danach im Warmen die Füße lufttrocknen lassen.

Zusätzlich sind wechselwarme Fußduschen incl. bis zu den Waden empfehlenswert. Mit kalt aufhören und danach die Füße höchstens abtupfen ansonsten auch hier lufttrocknen lassen. Auch ein Besuch eines Kneipptretbeckens ist empfehlenswert.

Keine engen Schuhe und keine Schuhe mit steifer Sohle tragen. Die Schuhe sollten nicht aus Synthetik bestehen. Auch keine Socken mit hohem Synthetikanteil. Empfehlenswert sind welche aus Merinowolle. Socken dürfen am Bund nicht einschneiden.

Im Übrigen könnte mein Nutzernamen erraten dass ich ganzjährig also auch draußen in meiner Freizeit barfuß bin. Klar bekomme ich draußen im Winter auch kalte Füße (und auch kalte Hände) aber die werden dann drinnen schnell warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  08.07.2020, 22:45

Vielen Dank für das Sternchen!

also wenn du das schon seit jahren hast kann es nichts ernstes sein könnte vllt daran liegen das du enge socken tragen tust oder dich zu wenig bewegen tust könnte auch daran liegen wie du die füße bzw deine beine bewegen tust

Sind das Socken aus Baumwolle oder Plastik? Das ist wichtig, denn in Plastiksocken schwitzt man kalten Schweiß.

Es kann an der Durchblutung liegen und das solltest Du beim Arzt abklären lassen. Erstmal beim Hausarzt.

Moviemen
Fragesteller

dicke Baumwollsocken, aber danke für die Hilfe

Ich hab das auch total oft! Nicht so schlimm wie du aber meine Zehen und Füße frieren auch ständig. Ich mach mir dann immer eine Wärmflasche und leg meine Zehen drauf, das hilft mir sehr gut

Wenn das nicht hilft gehe zu einem Arzt und lass es abklären

Das kann eine Dirchblutungsstörung sein. Am besten suchst du mal einen Facharzt auf. Dort wird der Venendruck und die allgemeine Durchblutung getestet.

.