Grüßen im Patientenwartezimmer?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unhöflich. Denn, der Unterschied ist:

Der Bus, der Supermarkt sind eigentlich "öffentliche Räume" - womit sie sich grundlegend von einem Wartezimmer unterscheiden. Du gehst doch auch ins Zimmer des Arztes und grüßt, oder? (Ich hoffe es zumindest!)

Vor einigen Jahren grüßte man auch noch, wenn man im Lift jemanden traf, oder ins Bahnabteil ging. Ist leider nicht mehr "Mode"- Schade. Es "verkaltet" alles.

HvonB
Fragesteller

Ja, natürlich. Ich grüß halt dort, wo ich direkten Kontakt zu Menschen habe,natürlich auch, wenn ich an jemand Bekanntes vorbeigehe. Danke für Deine Antwort!

amwilhelmsberg  19.07.2011, 22:12
@HvonB

grins - ich gebe dir die Adresse von meinem Arzt... Wenn du bei dem ins Wartezimmer kommst, hast du ab 1/2 10h morgens engsten Kontakt zu den anderen Menschen..... (ca. 10 Sessel, ca. 30 Wartende....)

Wenn man ins Wartezimmer rein geht, sagt man natürlich "Guten Morgen", "Guten Tag" etc.! Das kostet schließlich nichts! Alles andere wäre sehr unhöflich!

HvonB
Fragesteller

Nein, das kostet nichts, das stimmt. Ich grüße natürlich auch, da, wo ich im direkten Kontakt mit dem Menschen stehe, z.B. an der Kasse. DIE kenn ich natürlich auch nicht, aber sie "bedient" mich quasi. Danke für Deine Antwort

Eigentlich hast du Recht, aber es ist üblich zu grüßen. Ich machs immer, wenn ich rein geh, aber wenn jemand anderer beim rein kommen grüßt, grüße ich nicht, außer es sind so wenige da, dass das auffallen würde.

ein wartezimmer ist schon ein kleiner intimer raum, da grüße ich und verabschiede mich auch, im supermarkt sicher nicht aber beim bäcker oder apotheker schon.

da ich von berufs wegen den ganzen tag grüßen muß, fällt es mir nicht schwer, manchmal , wenn ich in gedanken bin, grüße ich wildfremde leute auf der straße - ich merke es erst , wenn die mich blöd ansehen

HvonB
Fragesteller

Okay, danke für Deine Antwort.

Ist doch deine Sache, wen Du grüßt und wen nicht... Ich werf zumindest immer ein "Moin" in den Raum ^^ Schadet ja keinem!

HvonB
Fragesteller

Ja, das ist schon meine Sache...Aber GF braucht ja seine Daseinsberechtigung:-) Danke für die Antwort