Was macht ihr am Bahnhof oder an der Bushaltestelle wenn eure Bahn/ Bus Verspätung hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Daniel.

Ich bin zweimal im Jahr mit der Bahn gefahren, und das über eine längere Strecke......

Einmal ist es passiert, dass ich über 2 Stunden warten musste, denn alle Mitreisende wurden auf eine andere Strecke verwiesen.

Bild zum Beitrag

Diesen Gutschein bekam ich dann im Zug, und von der Bahn bekam ich ebenfalls eine Gutschrift von 50% für die nächste Fahrt.

Man muss sich eben nur melden, und das auf eine anständige Art und Weise.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
 - (Bahn, Verspätung)
ToastToastbrot
Fragesteller

Wow 😅 das hatte ich auch noch nie erlebt. Sachen gibts 🤣

ToastToastbrot
Fragesteller
@ToastToastbrot

Und der zweite Stern folgt 😉 ich wusste echt nicht dass es sowas überhaupt gibt? Bist du mit der regional Bahn gefahren oder mit dem ICE?

Neugier4711  22.10.2023, 18:12
@ToastToastbrot

Bei der Bahn ist es üblich, wenn du dich meldest, dass die dir etwas zur Beschwichtigung schenken. Passiert dir es öfter, gibt es zusätzlich noch ein Überraschungspaket nach Haus zugesant. Da waren viele kleine Leckereien drin.

Das geht meines Wissens jedoch nur mit Einzelfahrscheinen, nicht mit den 49,- € Ticket und anderen nicht gebundenen Fahrscheinen. Da kannst du nur in der Bahn selbst etwas bekommen, denn der Nachweis fehlt hinterher.

Giovanni47  22.10.2023, 14:45

Ich habe vor Jahren mal einen Gutschein im Wert von 15 Euro erhalten weil "mein" Zug ohne Halt durch fuhr anstatt - gemäß Baustellen Fahrplan - anzuhalten.

Wenn ich mit der Bahn unterwegs bin dann ist das in der Schweiz... ergo sehr selten das mal ein Zug mehr als 3-4 Minuten Verspätung hat. Und wenn doch, nehme ich eine andere Verbindung da warte ich dann höchstens 15 Minuten.

ToastToastbrot
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Ich wohne in der Schweiz und da haben die Zügen und Busse meist nie verspätung, seltener fahren die sogar zu früh ab.

Ich fahre auch oft in Deutschland und da kann man manchmal nichts anders als warten wegen verspäteten Zügen oder Ausfällen. Dann bin ich meist am Handy falls das Internet bzw Mobile Daten funktioniert.

Wenn ich auf ein ICE warte schaue ich die Wagen Reihung am Handy an weil in Wagen 7 und 11 (Beim ICE4) immer von DB reservierte Plätze sind für Vielfahrer wie mich.

Bei den meisten Bahnhöfe wie Stuttgart, Nürnberg, München, Frankfurt und mehr, gehe ich bei grosser Wartezeit in die DB Lounges und schaue auf den Bildschirmen in der Lounge wie alle Züge Verspätung haben.

Bei Ausfällen von Zügen die ich unbedingt hätte nehmen sollen, gehe ich meist zum Reisezentrum für eine Bescheinigung das der Zug ausgefallen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
ToastToastbrot
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Je nachdem, wie hoch die Verspätung ist, bleibe ich entweder einfach stehen, laufe ein bisschen auf dem Bahnsteig rum oder gehe - bei längerer Verspätung - in den Bahnhof und schaue mich da um. Wenn es warm ist, und ich nicht frieren muss, setze ich mich auch mal irgendwohin und mache was am Handy. Freunde habe ich selten dabei, aber falls ich jemand Bekanntes treffe, quatsche ich dann auch schon mal mit ihm.

ToastToastbrot
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort :-)

Lg Daniel