(Grüne) Mungobohnen einweichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi MissMaas. Also die grünen Mungobohnen weiche ich immer ein, und zwar 1 - 2 Tage und Nächte (d.h. 1.Tag und Nacht im Wasser lassen, dann nur noch waschen und Wasser abgiessen - abdecken). Dazwischen immer wieder gut waschen. Meist nach einem Tag fängt die Schale an, sich abzulösen. Die Mungbohnen schmecken dann viiiiiel besser. Wenn du die Bohnen im Wasser bewegst, schwimmen die Schalen obenauf und man kann sie gut abschöpfen. Ich habe sie in Sri Lanka immer so gekocht. Auch ein Curry mit Mungbohnen ist eine feine Sache (natürlich mit Kokosnussmilch).

Übrigens, wenn du die Wäscherei mit den Bohnen 2 - 3 Tage lang machst (nimm immer warmes Wasser), dann kommen die Sprossen - schmecken auch fein in einem Salat oder auch in Curry-Sauce (sie sind halt leicht bitter, das muss man mögen).

Lieber Gruss - Noona

sikas  21.01.2010, 18:33

Das ist der Perfekte weg!DH

LG Sikas

Garzeit etwa 30 Minuten. Die genaue Garzeit hängt auch vom Kalkgehalt des Wassers ab.

http://goccus.com/magazin.php?id=93

Eingeweicht verkürzt sich der Spass auf etwa 10 Minuten.

MissMaas
Fragesteller

merci !

Schotenknipser  21.01.2010, 16:23
@MissMaas

Ich würd bei einem Eintopf vorsichtshalber separat kochen. Ich persönlich mag zumindest bei Eintöpfen lieber, wenn man noch ein wenig Biss im Gemüse hat und nicht alles so völlig durchgeweicht ist. Gerade bei Hülsenfrüchten.