Gründe warum es wert ist zu leben und was schön ist am leben?

15 Antworten

für mich ist es hauptsächlich spaß am leben zu haben, also den sachen nachzugehen die einem spaß machen.

Das Leben ist dann lebenswert, wenn die Glückseligkeitsvoraussetzungen (Voraussetzungen für ein geglücktes Leben), die Aristoteles in seiner Schrift „Nikomachische Ethik“ genannt hat, vorliegen: Man verfügt über ein Talent oder irgendeine Befähigung, die man zur höchsten Entfaltung gebracht hat, man ist gesund, verfügt über ein anständiges Vermögen, hat Freunde, die einem mit ihren Verbindungen weiterhelfen können, und man hat ein annehmbares  Aussehen (ist also nicht gerade potthässlich).

Noch eine andere Voraussetzung muss m.E. hinzukommen, die Aristoteles (meines Wissens) nicht nennt: man muss mit seiner Ehefrau / seinem Ehemann oder seiner Partnerin / seinem Partner in Harmonie leben.

Ich kann es dir quasi von beiden Seiten Erzählen. Ich bin bzw. habe Depressionen. Die waren einmal vor Jahren so schlimm das ich es nicht mehr ausgehalten habe. Es gab trotz meiner Familie und zwei kleinen Kindern für mich keinen Grund mehr zu Leben. Ich wollte einfach nicht mehr. Letztlich bin ich heilfroh das ich es nicht getan habe. Ich hätte nicht zusehen können wie die beiden Zwerge Gross geworden sind. Meine Tochter ihren ersten Freund mit nach Hause gebracht, den Führerschein und demnächst ihr Abitur macht. Hätte nie wieder mit meiner damaligen Partnerin reden können und hätte nie wieder ihre Nähe gespürt.

Es gibt wirklich Tausende Gründe das Leben schön zu finden, und sei es nur Barfuß über die Wiese oder am Strand zu laufen. Jeder hat seine Gründe so verschieden sue auch sind. Aber es gibt keinen einzigen Grund dagegen. Und den wird es auch nie geben. Letztlich haben mich zwei kleine Sätze davon abgehalten. Genauer gesagt waren es eigentlich nur ein paar einfache Worte. Die reichten um mich selbst in die Psychiatrie Einweisen zu lassen. Das ist Jahre her und heute bin ich Dankbar für jeder Hilfe die ich damals hatte. Und für die wenigen Worte von 2 kleinen Kindern. Habe zwar immer noch Depressionen, aber mir geht es heute gut und ich kann damit Leben...

xoxo7070
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ich wünsche dir alle beste 🌼

  • Vergangenheit
  • Gegenwart
  • Zukunft

Ich bin 56 Jahre alt und habe viele Erinnerungen an ein wirklich gutes Leben.

Ich hatte nie viel Geld, wäre fast an einer Chemotherapie verreckt, hatte einige Unfälle.

Aber selbst hieraus sind häufig Dinge entstanden, die es wert waren. Ohne meine Krebserkrankung wäre ich nicht mit der Frau verheiratet, mit der ich gleich das Bett teile.

Ich führe ein weitesgehend selbstbestimmtes Leben, kann mir meine Arbeit völlig frei einteilen, tue etwas, was mir wichtig ist und Spass macht. Reich werde ich damit nicht, aber die Freiheit ist ein größerer Luxus.

Ich habe ein Ziel. Daran arbeiten meine Frau und ich seit vielen Jahren mit aller Kraft.

Das gibt Richtung und Motivation.

Schön ist es, in einer warmen Bude lecker was essen. Schön ist es, so wie heute, das erste mal in der Sonne zu sitzen. Schön ist es, wenn mein Kater zum Kuscheln kommt. Schön ist es, mit Freunden eine Flasche Wein leer zu machen. Schön ist es, gute Musik zu hören. Schön ist es, ein Buch zu lesen. Schön ist es, bald die Natur wieder ergründen zu sehen.

Schön ist es, soviel über die Welt zu wissen. Wir wir entstanden sind, wie die Prozesse der Natur funktionieren, wie die Dinge laufen. Schön ist ein Blick in den Sternenhimmel. Schön ist es, am 1km entfernten Ostseestrand den Wellen zuzuhören.

Schön ist es, in unserem Café jedesmal andere Leute kennenzulernen, interessante Gespräche zu führen und Komplimente für unsere Torten und den Kaffee zu bekommen.

Schön ist es, hier eine Antwort zu schreiben um diese Zeit im Wissen, dass ich morgen bis 11.00 Uhr im Bett bleiben kann.

Schönheit liegt vielfach im Auge des Betrachters. Hilfreich ist ein gewisses Maß an Bescheidenheit. Je höher die Ansprüche, desto häufiger die Enttäuschungen.

Das Leben ist das Einzige, was wir haben. Jede Sekunde ist einmalig und unwiederbringlich. Jeder Tag ist kostbar.

Totsein ist Mist. Also feiern wir das Leben, solange wir es noch haben.

AnisaRamos  19.02.2020, 05:40

Danke für diese wundervollen Worte. Diese haben mir den Morgen versüßt. Ich bin wirklich dankbar dafür! Das habe ich mal gebraucht um mal wieder klar zu sehen.

Hallo, ich weiß nicht was dass Leben so lebenswert macht. Ich habe eine Familie die ich liebe aber irgendwie spüre ich auch keine Liebe in mir. Keine Ahnung, ob Depressionen habe oder nicht.

Wie ist es Depressionen zu haben und woran erkennt man es?

Ich bin 25 Jahre und hatte eine schwierige Kindheit zumindest nehme ich es so war. Ich weiß manche hätten gerne so gelebt wie ich, weil sie es noch schlimmer hatten.

Ich bin am studieren aber irgendwie zieht sich mein Studium auch lang und ich habe so viele Träume und Ziele aber irgendwie scheint es in weiter Ferne zu liegen und an der Grenze des unmöglichen zu liegen.

Ich versuche mit solchen Dingen zurecht zu kommen aber jeder Tag ist schwer und manchmal ist doch alles nutzlos.

Kennt ihr das?

Ich schreibe das hier weil ich hoffe, dass jemand ähnliche Probleme hatte und vielleicht gut aus dem Dilemma herausgekommen ist und vielleicht einen Rat für mich hat.

Da ich schon seit 25 Jahren am kämpfen bin kommen Dinge wie Selbstmord nicht in Frage.

Wie sagt man so schön, "I came to far to breakup" aber sollte ich mein Studium nicht packen dann wars dass für mich.

Ich denke der Grund warum ich tatsächlich lebe ist, weil ich das Ziel noch vor Augen habe.

Ich will nicht sagen, dass das Leben scheiße ist. Es hat mit Sicherheit auch schöne Seiten nur hab ich sie bis jetzt nur ein zweimal gesehen und die hässlichen Seiten des Lebens leider zu oft gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung