Großschreibung in URLs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Teil der URL zeigt nur an, welche IP Adresse du ansteuern möchtest. Hierbei ist Groß und Kleinschreibung egal.

Alles nach dem .de/ oder .com/ sind Ordner und Dateien auf dem Server/PC den du vorher definiert hast.

Dabei macht es einen Unterschied ob du groß oder klein schreibst, da der Ordner "Support" und "support" zwei unterschiedliche Ordner sein können.

Warum das so ist? Das S und das s sind zwei unterschiedliche Symbole in der ASCII Tabelle, für den PC sind das also zwei komplett unterschiedliche Wörter.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

in der Hauptdomain selber, ja.
Aber wenn auf Dateien verlinkt wird, ist die Groß- und Kleinschreibung wichtig.
Wobei es hier auch auf die entsprechende Seite ankommt.

Die Seite, bzw. das System hinter der Seite selber kann theoretisch auch noch drauf achten.

www.google.de / www.Google.de -> egal
www.google.de/robots.txt / www.google.de/Robots.txt -> nicht egal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung
Roal3
Fragesteller

Wenn ich hier https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service/Impressum/start.html drauf gehe und in der Browserzeile das S vom Wort Service klein mache, kommt folgende Meldung: HTTP Sta­tus 404

Sören Stabenow  16.01.2024, 07:26
@Roal3

Ja, hier achtet die Seite selber darauf.
Ist leider nicht überall gleich.

i.d.R. ist der Part nach der Hauptdomain, also www.domain.tld oft case-sensitive.

CSANecromancer  16.01.2024, 08:08
@Roal3

Ist eher bei auf Linux-Servern gehosteten Systemen so. Bei Windows-Servern ist die Groß-/Kleinschreibung meist egal, bei Linuxservern wird darauf geachtet.

Roal3
Fragesteller
@CSANecromancer

Woran erkennt man, welche Webseite auf welchem Server ist?

Hey,

hier muss unterschieden werden. In der eigentlichen Domain (irgendwas.blabla.com) und auch in der Email-Adresse (lala@foo.de) ist die Groß- und Kleinschreibung irrelevant.

Beim allem was jedoch hinter der eigentlichen Domain steht (/BliBlaBlub/undsoweiter), muss auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden, da dieser Pfad auf dem Web-Server auf echte Verzeichnisse und Dateien verweist und bei diesen (kennst du bestimmt von einem PC) muss eben auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
Roal3
Fragesteller

Auch bei E-Mail-Adressen?

JanMarcel01  16.01.2024, 16:36
@Roal3

Ja, wie in meiner Antwort beschrieben, ist die Groß- und Kleinschreibung bei Email-Adressen irrelevant.