Node.js und Bilddateien ueber Webserver?

NackterGerd  20.10.2022, 23:36

Welchen Sinn sollte es machen Browsern die Anzeige der Bilder anzuzeigen die ja in der Website auch angezeigt werden sollen.

alberttomasusw
Fragesteller

ich frage mich was deine frage fragen will

2 Antworten

Da der Browser ja die Bilder anzeigt und anfordert ob alleine oder innerhalb einer Seite ist das ja quasi das gleiche.

Wenn du die Bilder für bestimmte IPs blockiert, dann blockiert du ja auch die Website die der User nutzten soll

TechPech1984  20.10.2022, 23:36

jein , klar kann man die datei z.b. hinter login oder sonstige packen , darf halt nur nicht im public bereich sein und das node.js läd es als datei von einem sonst nciht erreichbaren ort , checkt den zugriff oder was auch immer und sendet das mit mime type als header und danach pusht es die datei .

praktisch so wie man ein payload hinter einer paywall halt auch schützt .

NackterGerd  20.10.2022, 23:49
@TechPech1984

Da der Code im Browser aber sichtbar ist für jeden kann dies also jede genauso.

Und im übrigen braucht man dazu kein Note.js.

Könnte man mit PHP einfacher und ohne sichtbaren Code des Users.

Es geht aber darum über IP zu schützen.

Da die IP in beiden Fällen (nur Bild) oder In der Website die gleiche ist kann man dadurch ja den Browser nur generell für alles oder nichts ausschließen

du kannst die als file lesen und z.b. mit einem login vorher checken und dann als bild auslieferen mit dem entsprechenden mimetype. das bild muss dann natürlich in einen nicht public bereich , also nicht da wo du die CSS und Client Javascripts hast .

header("Content-type:  image/jpeg") und dann entsprechend die datei senden

kommt halt genau darauf an was du machen willst und warum

man kann die bilder auch in einer datenbank halten und dann mti dem header senden etc .