wie eine Html seite als Webseite auf rootserver einrichten?

4 Antworten

Ja, du benötigst einen Webserver.

Das ist allerdings kein Problem, denn der braucht nicht viele Ressourcen - insbesondere dann, wenn er fast nichts zu tun hat.

Soracent
Fragesteller

Danke, Welchen Webserver empfiehlst du für Linux der nur eine Seite hat, also keine Datenbanken kein php nichts nur HTML und CSS

leseratten1  12.02.2020, 11:16
@Soracent

Ein Webserver hat erstmal nichts mit Datenbanken oder php zu tun. Wenn man das will, muss man das entsprechend zusätzlich einrichten.

Warum betreibst du einen öffentlich erreichbaren Server, wenn du keine Ahnung von dem hast, was du tust? Nimm einen fertigen Gameserver bevor du gehackt wirst und du strafrechtliche Probleme bekommst, wenn z.B. von deinem Server aus andere gehackt werden.

Soracent
Fragesteller
@leseratten1

Ich glaube ich habe in den Systemtechnik und Server modulen in der Ausbildung zum Informatiker genug über Server Sicherheiten gelernt und benutze sehr sicher und nicht hackbare passwörter, Der server ist auch DDos geschützt und kann nicht einfach erreicht werden.

leseratten1  12.02.2020, 11:24
@Soracent

Dann ist es noch seltsamer, dass ein Informatiker nicht weiß, was ein Webserver macht und das auch in 2 Minuten Internetrecherche nicht herausfinden kann.

Na ohne Webserver keine Webseite. Irgendwas muss die Anfragen auf Port 80 bzw. 443 ja beantworten - und dazu bedarf es einem Webserver.

Ressourcenlastig sind die Teile nicht. Du sagtest in einem Kommentar, du hast Angst vor Datenbanken und PHP bzgl. der Ressourcen - das ist jedoch absolut unbegründet, da ein Webserver nichts mit Datenbanken und PHP zu tun hat. Ein Webserver antwortet erstmal nur mit statischen Dateien (z.B. HTML, CSS, JavaScript). Ob man da nun auch noch PHP dahinter klemmt, das Anfragen auf PHP-Dateien beantworten soll, und einen Datenbankserver (das ist ein separater Server), tut da nichts zur Sache.

Wenn du es so ressourcenschonend wie möglich willst (wobei man bei ein paar HTML-Seiten eigentlich jeden Webserver nehmen kann, die fressen da alle keine Ressourcen...) nimm Nginx. Das ist von der Auslastung her der schonendste Webserver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Ein Webserver ist exakt dafür da. Einen davon wirst du brauchen. Ohne Webserver kann dein Server die Anfrage eines Browsers gar nicht verstehen, ganz einfach gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern