Großes Pferd satteln?

5 Antworten

Ohne Aufsteighilfe ist das schlecht! Ich musste mein Kaltblut auch immer mit Steighilfe satteln da ich noch kleiner bin als du und ich bin 22 xD Am besten du fragst jemanden der größer ist als du und bittest ihn um Hilfe Oder vielleicht kannst du dich auf ein kleines Mäuerchen stellen und das Tier dort satteln

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein

Kokolada
Fragesteller

Danke Schonmal Ja ich bin zu groß ich weis:D Das geht bei uns im Stall garnicht. Wir satteln,Trensen,putzen etc. in der Stall gase. dh keine mauer etc.

Ich hab bei manchen Pferden von uns auch schwierigkeiten den Sattel hoch zubekommen, weil ich einfach nicht die größte bin und meine Arme nicht reichen. ;) ich nehme dann aber doch die Aufstieghilfe oder einen Hocker- eine andere Lösung würde mir da jetzt auch nicht einfallen.

Ich würde an deiner stelle mal daran arbeiten, das deine RB keine Angst mehr vor hat. Schaden tut sowas nicht.

Lieben gruß

Das einzige das ich dir raten kann ist das du ihm die Angst vor einem Putzkasten nimmst. Es gibt Putzkästen, die gleichzeitig als Erhöhung für den Reiter fungieren. Ich hatte so eine, den trotz dem das ich 1.67 bin und mein Pferd nur 1.68 braucht man sowas wenn man die Mähne waschen will. Aber bei 1.66 solltest du eigendlich kaum probleme haben beim Satteln, du kannst ja deine Oberarmmuskeln trainieren damit die besser den Sattel hochstemmen können. Grüßle

  1. Das Pferd hat Angst vor der Aufsteighilfe..solltest du versuchen ihm abzugewöhnen (nur mal so neben bei, du bekommst den Sattel ohne Aufsteighilfe nicht drauf..wie kommst du bitte auf das Pferd drauf..ohne Aufsteighilfe..!??)!
  2. Also bei mir ist es so, ich bin ca. 1.53m groß und meine Rb 1.65m glaub ich, ich bekommen den Sattel auch ohne Aufsteighilfe drauf, ich weis nicht genau wie, aber ich schaffe es, ich mache mich so groß wie möglich und strecke meine Arme wirklich fast ganz hoch, außerdem versuche ich den Sattel möglichst auf den Handgelenken zu stützen, so ist er so weit oben wie möglich. Also bei mir klappt das, auch bei größeren Pferden..

Sonst wüsste ich nicht was du tun könntest..:/ Tdm Lg!! :)

Üben ,üben ,üben Das geht ,ich bin auch 1.67 und ich krieg den Sattel da auch hoch.