Frage von HerrMajor1337, 61

Großer Unterschied zwischen 60hz und 144hz monitor?

Moin moin, Ich will mir nen neuen monitor holen, spiele auf pc bald BF1, ansonsten noch Dinge wie Dead by Daylight, BF4 und kommende Spiele. Spiele aber auch auf der PS4 ne ganze menge, jetzt ist die Frage merke ich auch auf der ps4 nen unterschied zwischen 144 und 60 herz? oder merkt man da überhaupt was? Was bringen mir denn mehr herz und kann man das empfehlen? sind ja teilweise gigantische Aufpreise... Danke für jede Hilfe

Antwort
von Dexti, 53

Huhu,

ich persönlich finde es mit 144hz Monitoren wesentlich angenehmer und flüssiger zu spielen. Du hast das Gefühl, dass das Spiel einfach besser und runder läuft. Nicht das 60hz schlecht wären; aber wer einmal mit einem 144hz Monitor gespielt hat wird so schnell nicht mehr loslassen (können).

Das mit dem Aufpreis ist so eine Sache. Für den einen sind 100-200 Euro viel Geld, für den anderen nicht. Wenn Spiele spielen dein Main-Hobby ist, ist es das bestimmt wert. Andere Hobbys kosten nicht weniger Geld :) 

Antwort
von juliathemueller, 45

Zuerst einmal hängt alles von deinem PC ab. Wenn du keine 144 FPS in den genannten Spielen bekommst, sonder nur 60, dann lohnt sich natürlich kein 144 Hz Monitor. 

Aber grundsätzlich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht und es ist den Aufpreis wert. Wenn du dir einmal einen 144 Hz geholt hast, willst du nie wieder zurück zu 60. 

Eine Alternative wäre auch noch ein Monitor mit einer höheren Auflösung, da gehen dann aber nur 60 Hz.

Also, was für einen PC hast du?

Kommentar von HerrMajor1337 ,

Gerade habe ich nen fx6300 und ne r9 270x und spiele full hd auf nem 60hz monitor, was den pc angeht, ps4 am selben monitor, aber ich werde mir ende des jahres nen neuen pc holen, i7 6700k und gtx 980 oder 1080, weiss ich noch nicht genau, aber nächsten monat schon nen neuen monitor, denn meiner ist mittlerweile 5 jahre alt und zerfällt langsam xD merke ich auf der ps4 auch unterschiede zwischen den herz zahlen? denn mein ausgewählter monitor kostet 160€ 24 zoll, 1ms und 60 herz , oder 24 zoll 1ms 144herz 230€ somit will ich mir jetzt wenn ich ihn denn brauche  kann, auch schon nen 144 herz monitor holen, bevor ich mir ende des jahres wieder nen neuen holen muss, versteht sich denke ich..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community