großer Katzenkäfig - Kreuzbandriss

10 Antworten

Geh bei Ebay rein und suche nach Hundekäfigen. Klar, dass Katzenkäfige alle nur klein sind, denn sie sind ja eigentlich nur für kurze Transporte gedacht. Es gibt bei Ebay schon sehr gute gebrauchte zu kaufen, z. B. dieser Gulliver 4 => http://www.ebay.de/itm/neuwertige-Gulliver-4-Hundebox-Flugbox-IATA-/180755085543?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item2a15d7b8e7 , in den sogar hinten quer eine kleine Schale als Katzenklo mit reinpasst und vorne an dem Gitter eine Trink- und eine Fressschale anmontiert werden kann.

Die Gulliver3 ist sicher für Daueraufenthalt zu klein, der Gulliver 5 unter Umständen am Sinn der Sache vorbei, weil die Katze da evtl. bei dem sehr großzügigen Platzangebot zu viel Bewegungsfreiheit hat.

Im Anschluss an die Rekonvaleszenz der Katze kann man die Box - falls man sie nicht für späteren Bedarf auseinandermontieren und ineinanderstapeln will , entweder als Gebrauchtware wieder verkaufen oder auch dem Auslandstierschutz spenden, die solche Boxen für den Transport von Hunden aller Größen gut brauchen können.

Hallo und guten Abend, das kann ich mir so nicht vorstellen. Meine Katze, die hatte auch einen Kreuzbandriss. Sie war so alt, man konnte sie nicht mehr operieren. Sie bekam eine gewisse Zeit Schmerzmittel. Danach konnte man nichts mehr machen. Ich fand die Katze kam ganz gut zurecht. Sie wurde 22 Jahre alt. Jetzt zu Deinem Problem: Eine Katze im Käfig halten, wer hat das vorgeschlagen? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann man sie nicht operieren? Ansonsten, bin ich ratlos. Drücke Dir und der Katze beide Daumen. Lg. Rotkappe

phans3
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort. Der Tierarzt hat das vorgeschlagen! Da das hintere Kreuzband gerissen ist und nich das fordere besteht eine gute Chance, dass die Katze sich selbst mit viel Ruhe und wenig Bewegung heilt. Um dies zu garantieren soll man die Katze für 4-6 Wochen in "Großraumkäfigen" (den Fachbegriff kenn ich nicht) halten. Wird nach 4 Wochen keine merkbare Verbesserung eintreten kommt man allerdings um eine Operation nicht herum.

lieben Gruß

leila8  15.11.2011, 21:54

kann mir auch nicht vorstellen die Katze für die Zeit in einem Käfig zu halten. Das ist ja Tierquälerei. Sie wird immer versuchen raus zukommen, randalieren und dadurch wird der Kreuzbandriss ja dann auch nicht heilen.

Vielleicht fragst du mal beim Tierarzt oder im örtlichen Tierheim. Die haben solche Käfige. Vielleicht kannst du gegen eine kleine Spende für ein paar Wochen einen ausleihen, wenn er gerade nicht benötigt wird. Allerdings mußt du die Katze auch unter Aufsicht öfter mal rauslassen, denn sonst bekommt sie einen Käfigkoller. Zum Schlafen kann sie ja neben dir auf dem Sofa liegen. Und zum Fressen an ihr normales Plätzchen. Sonst wenn sie außerhalb des Käfigs ist, mußt du eben wie ein Schießhund aufpassen, dass sie nicht springt oder rennt. Sofort eingreifen (arme Maus - aber muß halt ...), wenn es gesundheitsschädlich wird.

Gute Besserung für das arme Tierchen !

Du wirst danach eine gestörte, verstörte Katze haben. Ich würde mir eine zweite Meinung dazu einholen. Alles Gute der armen Katze.

leila8  17.11.2011, 02:41

Ja, der Meinung bin ich auch , das arme Tier, ich könnte das nicht ertragen es mit anzusehen wie es im Käfig vor sich hin vegetiert. Dann würde ich es die Natur regeln lassen, zudem merkt das Tier es doch auch. Unsere würde angefahren und konnte vier Wochen kaum laufen ,haben sie einfach gelassen und ist wieder alles i.O. geworden. LG

kaefig finde ich auch nicht optimal (-im tierbedarfs geschaeft koenntest du schon einen grossen hundekaefig kaufen..)

kannst du nicht einen ruam einrichten -wo keine hoehen sind und so die katze nicht zum springen kommt? (flur/badezimmer etc)

das faende ich besser.

leila8  17.11.2011, 02:36

Das wäre eine Möglichkeit. Hoffentlich tut die Fragestellerin das dem Tier nicht an und sperrt es in einen Käfig.!!!