Großer 2kg schwerer Glasklumpen :/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schuffel1234, ich kann dir sagen wie diese Klumpen entstehen, wie er aber dort in den Wald kommt weis ich leider auch nicht. Sicher stand in alten Zeiten einmal eine Glashütte dort in der Nähe. Das ließe sich in alten Croniken herausfinden. Nun zur Entstehung der Glasbrocken. Du mußt dir einen großen Glasschmelzofen vorstellen, in ihm stehen die "Glashafen"( Schmelztiegel/gefäße) im Kreis. In der Mitte des Ofens sind im Boden zwei Löcher(Brennermaul) aus denen die Flammen zum schmelzen kommen. Beim Glasschmelzen schäumt immer etwas Glas über den Rand der Tiegel und würde sich im Ofen sammeln. flüssiges Glas ist sehr agressiv und zerfrisst die Schamottsteine,deshalb muß es aus dem Ofen raus. Das geschieht über Öffnungen im Boden des Ofens. Da Glas läuft in die sogenannten Glastaschen wo es sich sammelt. Von Zeit zu Zeit müssen die Glastaschen geleert werden. Dieses verunreinigte Glas sind die Glasbrocken die man dann findet. Da Glas chemisch sehr stabiel ist sind die Brocken unverändert selbst wenn die Glashütte lägst zerfallen ist. MfG

Imker2306  04.02.2013, 07:06

Danke für`s Sternchen!

Solch grosse Glasklumpen kommen meist aus Glaswerken. Vielleicht stand früher mal ein Glaswerk bei Euch in der Nähe, Ich kenne Leute, die haben so grosse Glassteine als Zierde in Ihrem Garten haben in den Farben grün, blau oder weiss.

Schnuffel1234
Fragesteller

Ich weiß von keinen Glaswerk, aber es wäre eine Möglichkeit. Ich hab den damals mit meinen Bruder gefunden wir dachten es wäre ein riesiger Smaragd xD

Wir haben früher ins ausgehende aber noch stark glühende Lagerfeuer leere Flaschen reingeschmissen und am nächsten Tag waren das auch nur noch Klumpen. Aber garantiert nicht 2 kg schwer.

Glas wird auch noch für andere Dinge verwendet, als Flaschen.

Frankaus  13.01.2013, 21:17

man wird wohl den ein oder anderen flaschenhals etc. erkennen sonst hätte er dass bestimmt nicht gesagt ....