Wo bekommt man leere Wasserflaschen (1,5 Liter oder mehr) aus Glas her?

3 Antworten

Standart Glasflaschen gibt es leider nur in 0,75l und 1l Bei den Plastikflaschen ging man auf 1,5l weil eine volle 1,5l Plastikflasche genau so schwer ist wie eine 0,75l Mehrwegflasche, man warb für die Plastikflaschen mit dem doppelten Inhalt bei gleichem Aufwand zum tragen.

Es gab aber einige Satfflaschen mit 1,5l Inhalt, z.B. von Punica, allerdings haben die kürzlich auch auf Plastik umgestellt. Das ist einfach wirtschaftlicher da die Transportkosten wesentlich geringer sind und man sich bei Einweg die Rückfahrt und Energie für das sauber machen spart.

Besorg Dir doch einfach eine Feldflasche und eine Flaschenbürste. Feldflaschen sind praktischer und auch sehr leicht zu reinigen, die guten Feldflaschen (z.B. Bundeswehrversion oder gleich gut bzw. besser) können auch heiß befüllt werden und mit kochendem Wasser gereinigt werden.

Ich habe einen Holzofen mit Herdplatte. Heize ich im Winter, steht da immer ein Teekessel mit Pfeife drauf. Sobald das Wasser kocht fülle ich das in eine Thermoskanne und eine Feldflasche jeweils mit 3 oder 4 Teebeuteln bzw. ich gieße mir Kaffee mit auf bzw. abends befülle ich eine Wärmflasche für's Bett. Das heiße Wasser kostet mich nichts, denn ob der Ofen die Wärme direkt in den Raum strahlt oder über das Wasser ist egal. Tatsächlich zieht das kalte Wasser sogar mehr Wärme aus dem Ofen da die Platte mit dem Abgas beheizt wird. Glasflaschen sind für heißes Wasser nicht geeignet, füllt man die nicht vorher mit warmen Wasser und lässt die eine Weile stehen, können die beim befüllen platzen. Die Alu-Feldflasche platzt garantiert nicht und auch die Thermoskanne hält das normalerweise aus. Ich habe schon so viele Glasflaschen gesprengt, das tue ich mir nicht mehr an!

trader2010
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort! Ich lege(werfe) die Teebeutel aber in kaltes Wasser und lasse sie ihm kalten Wasser liegen. Ich weis das macht fast niemand aber mir schmeckts auch so super. Daher die Frage: Mit welchem Flaschen mache ich das am besten :-)

Commodore64  01.03.2013, 22:40
@trader2010

Feldflaschen oder Trinkflaschen wie sie auch bei Fahrrädern benutzt werden, nur aus Alu.

Die kriegt man in jedem Outdoorladen oder z.B. Amazon.

Man kaufe eine volle Flasche und leere sie (ggfls. durch austrinken) ?!

trader2010
Fragesteller

Ich suche aber 1,5 Liter Glasflaschen mit einer großen Öffnung. Und nicht 1,5 Liter Plastikflaschen oder 1 Liter Glasflaschen mit kleinen Öffnung.

bigfellow  01.03.2013, 16:21
@trader2010

Schon verstanden. Ich kenne sowas als Saftflaschen... Schau mal im Getränkemarkt. Da gibt's was!