große Schwester auf japanisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ältere Schwester wäre Ane, die Anrede für eine große Schwester lautet wahlweise Onee-san, Onee-chan, Onee-sama oder Nee-san, Nee-chan und Nee-sama. Die Anreden mit O vorne werden eher von Mädchen benutzt und die ohne von Jungs. Die Suffixe (san, chan, sama) kennzeichnen ein unterschiedliches soziales beziehungsweise das Vertrauensverhältnis der jeweiligen Personen. Der Suffix san ist neutral, aber etwas höflicher, chan verwendet man als Verniedlichung und sama zeigt großen Respekt und ist sehr höflich.

BiBo85  05.09.2023, 08:54

Auch wenn die Antwort schon 12 Jahre alt ist (habs über Google gefunden), kannst du mir erklären, warum einmal mit und einmal ohne O am Anfang? Also warum sollten Mädchen onee sagen und jungs nur nee? Und was bedeutet das O überhaupt?

Mirajane  18.10.2023, 18:42
@BiBo85

Hallo, das ist optional und höflicher. Insbesondere für Mädchen/Frauen ist es geläufiger höflich zu sprechen. Das ist so wie du für die Blumenschau Hanami oder Ohanami sagen kannst. Oder Cha statt Ocha für Tee. Obwohl Ocha im täglichen Gebrauch üblicher ist. Vielleicht hast du das schon mal in Anime oder so gehört, wenn sie Okaa-san (Mama) oder Kaa-san sagen.

Onee san, nee san oder am meisten benutzt oneii chan. Muss man aber unterscheiden von nii san oder nee san welches großer bruder heisst