Frage von Florian0011, 127

Japanisch für jüngere Schwester?

Wenn große Schwester in Japanisch Onee-chan heißt. Was heißt dann jüngere Schwester?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jort93, 54

imouto-chan wäre der begriff für eine kleiner schwester.

wobei man das "chan" bei onee und imouto in einigen fällen auch weglassen kann. und in der regel sagt man san anstatt chan wenn man nicht von seiner eigenen schwester redet(oder einer besonders nahe stehender person).

und wenn man die peson ansprichst kannst du entweder nur den namen sagen z.B "aki" oder namen mit anrede "aki-imouto-chan" oder "aki-imouto" oder auch nur die anrede "imouto-chan"

Kommentar von M1603 ,

In deiner Antwort ist vieles nicht korrekt. Gerade der letzte Abschnitt ist mehr als nur fragwürdig. Hast du dafür eine japanischsprachige Quelle?

Kommentar von jort93 ,

nein. du? lol

habe nur so geschrieben was ich dachte.

Kommentar von jort93 ,

kann gut falsch sein. 

Antwort
von M1603, 43

Grosse Schwester heisst auf Japanisch 姉 (ane). Onee-chan, bzw. Varianten davon sind eine Form der Anrede fuer die aeltere Schwester, bzw. juengere Frauen in bestimmten Kontexten (z.B. im Kunde/Verkaeufer-Verhaeltnis).

妹 (imooto) heisst juengere Schwester. Als Anrede verwenden andere Familienmitglieder den Namen (mit oder ohne -chan) oder einen Spitznamen.

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 73

imouto, wenn du von deiner Schester, aber nicht mit ihr sprichst, und neechan an den Namen hängen, wenn du sie ansprichst.

Kommentar von shinigami0815 ,

Der zweite Teil ist leider nicht korrekt. ^^
"neechan" ist die große Schwester, nicht die kleine. Kleine Geschwister werden in der Regel von ihren älteren Geschwistern einfach nur mit dem Vornamen ohne jegliche Suffixe angesprochen.

Antwort
von Melvissimo, 81

Imouto. Aber wenn ich mich recht entsinne, würdest du zu deiner kleinen Schwester nicht Imouto sagen, sondern sie beim Namen nennen, wenn du mit ihr sprichst.

Antwort
von Tegaru, 14

妹 (imōto).

Die jüngere Schwester einer anderen Person kann respektvoll als 妹さん (imōto-san) bezeichnet werden.

Es gibt keine spezielle Anrede für die eigene jüngere Schwester, diese wird meist einfach mit dem Vornamen angeredet.

Antwort
von blodi, 67

Himouto oderso ähnlich

Kommentar von blodi ,

oder imouto

Kommentar von blodi ,

glaub eher ohne H