Japanisch Nesan ( kann anders geschrieben werden )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

o-nii-san ist die direkte Anrede für den großen Bruder oder die Bezeichnung für den größeren Bruder des Gesprächspartners. Man kann das o- bei der Anrede des eigenen Bruders weglassen, ist dann aber nicht ganz so höflich.

o-nee-san: das gleiche mit der älteren Schwester.

zusätzlich: mit "ani" bezeichne ich meinen eigenen älteren Bruder, wenn ich zu Leuten außerhalb der Familie spreche. "ane" meine eigene größere Schwester.

Analog dazu: itouto (eigener jüngerer Bruder), itouto-san (Anrede für eigenen jüngeren Bruder / jüngerer Bruder des Gesprächspartners), imouto und imouto-san (kleiner Schwester, analog zu itouto, itouto-san)

junti  01.05.2013, 02:57

kleiner Bruder ist otouto, aber sonst stimmt das so :)

Hinzuzufuegen ist, dass oniisan/oneesan nicht wirklich fuer Bruder/Schwester stehen muss, sondern auch benutzt wird, um Leute anzureden die dem Alter bzw. Schema aelterer Bruder/aeltere Schwester entsprechen.

Lcore  01.05.2013, 12:29
@junti

hoppla, ja das war ein leichtsinnsfehler von mir, danke :)

Fairy1001
Fragesteller

danke :D

Neechan sagt man eher wenn man seine Schwester ganz doll lieb hat usw Das andere ist eben höflicher (Man könnte also fast Sage das neechan so ne Art Spitzname ist )