Name auf Japanisch?

3 Antworten

Das Musikdrama "Tristan und Isolde" heißt auf japanisch "トリスタンとイゾルデ Torisutan to Izorude", auf chinesisch "特里斯坦与伊索尔德 Tèlǐsītǎn yǔ Yīsuǒ'ěrdé".

MfG :-)

Nicht mit Schriftzeichen? Wie ist das gemeint? Japaner pflegen fremde Namen in Katakana zu schreiben, nicht in Hiragana und nicht, wie die Chinesen, in chinesischen Zeichen, die in Japan Kanji heissen.

hier findest du auch Tristan: https://laits.utexas.edu/japanese/joshu/tables/table_katakana_names.php?l=t

mulan2255  23.06.2020, 18:13

Man liest das Turisutan. Es wäre m.E. Auch Torisutan möglich: トリスタン

M1603  23.06.2020, 18:31
@Shinjikin

Die Variante im Link würde so niemand schreiben. Ausspracheanweisungen wurden auch nicht gebracht (Umschriften können nur gelesen werden, wenn man die Ausspracheregeln kennt). Angaben zum IPA wurden nicht gemacht. (Hier nicht unbedingt notwendig, aber) Nachfragen zur korrekten Aussprache des Namens in der Originalsprache wurden auch nicht gebracht, aber nur so ist eine korrekte Übertragung ins Japanische notwendig. Ob die Antwort also so sinnvoll ist, bloss weil sie zwei (mögliche und eher nicht mögliche) Lösungen bringt, sei dahingestellt. Einen Lerneffekt wirst du leider nicht gehabt haben, denn vom bloßen Vorsagen lernt man nichts....

Shinjikin
Fragesteller
@M1603

Ich wollte ja auch nur kurz wissen wie man den name im japanischen spricht. Die Tabelle für katakane kenne ich ja aber wusste nicht ob ichs richtig hatte oder ob es bestimmte regeln dazu gibt.

  1. Auch Buchstaben (z.B. ABC) sind Schriftzeichen.
  2. Japanisch schreibt man auf Japanisch (also mit Hiragana, Katakana und Kanji). Alles andere sind Umschriften, die mit der japanischen Schreibwirklichkeit nichts zu tun haben.
  3. Wenn du deinen Namen im japanischen Schriftkontext ohne Verwendung der japanischen Schrift schreiben willst, dann schreibst du ihm so, wie er in deinem Pass steht und erklärst dann die japanisierte Aussprache oder schreibst die Lesung in Hiragana oder Katakana daneben oder dadrüber.
  4. Wer schon etwas ausprobiert hat, sollte seine Ergebnisse auch präsentieren können. Das zeigt, dass man sich beschäftigt hat und motiviert die Antworter dazu Hilfestellung oder Kommentare zu geben.