Japanisch Lernen ohne Lehrer?

2 Antworten

Das ist schwierig... vor allem, weil die Sprache von Aufbau und Grammatik so anders ist, als das Deutsche. Ich würde dir empfehlen, zumindest für die "Basics" einen Abendschulkurs oder dergleichen zu besuchen. Wenn du dann einmal den Einstieg gefunden hast, gibt es ein paar gute Lehrbücher, mit denen du weitermachen kannst.

Nyankoshigi  07.06.2013, 11:20

Ach ja. Wenn du viel Geld übrig hast, kannst du es auch mit Rosetta Stone versuchen. Ein Freund von mir hat da gute Erfahrungen mit Französisch gemacht. Ist mit 400 Euro aber wirklich nicht billig... http://www.rosettastone.de/japanisch-lernen

DasEinhorn
Fragesteller
@Nyankoshigi

Ja es ist immer gut sich einen Lehrer zu holen . Da ich aber noch Schülerin bin kann ich mir das echt nicht leisten da ich noch nicht 16 bin kann ich ja auch nicht arbeiten und meine Eltern bezahlen mir das nicht .

Ich habe zwar keine Geheimtipps für Autodidakten, allerdings bereits ein paar Punkte zum Erlernen der japanischen Sprache zusammengesammelt

http://www.gutefrage.net/frage/japanisch-lernenn

Wenn man alleine lernt, sollte man definitiv versuchen an Audio/Videomaterial zu gelangen, um sich die Sprache aneignen zu können und sie nicht nur schriftlich und grammatikalisch zu beherrschen.

Einen entsprechenden Link zu einem Online-Angebot ist in meinem Beitrag (s.o.) enthalten. Neben derartigen Möglichkeiten im Internet gibt es auch Anbieter, die ihr Textmaterial auch mit Audio-Inhalten in CD-Sets ergänzen.

Es ist also keineswegs unmöglich, sich ein gewisses sprachliches Niveau im Selbststudium anzueignen, auch wenn ein Kurs mit der Unterstützung eines Lehrers, etwa an einer VHS, oder einem Kulturzentrum natürlich Vorteile bietet.

Hoffe, die Antwort war hilfreich.