Japanische Schriftzeichen schreiben - busuu

3 Antworten

Du musst Dir den japanischen Zeichensatz installieren. Er ist bei Windows schon dabei, also Du brauchst nichts kaufen, sondern nur folgende Schritte ausführen:

Systemsteuerung - Regionen und Tastaturen - Japanisch auswählen und ein paar Mal OK drücken.

(Es ist je nach Windows Version ein bisschen unterschiedlich).

Man schreibt Japanisch mit der selben Tastatur wie im Deutschen, nur Y und Z sind vertauscht, weil die Japaner die amerikanische Tastatur übernommen haben. Also Tabemasu schreibst Du genauso, wie ich es jetzt geschrieben habe, nur wird DIr das japanische Schreibsystem das Wort automatisch in Hiragana verwandeln. Wenn Du auf die Abstand Taste drückst, bekommst Du auch Kanji. 食㝹㝾㝙. Du wechselst zwischen deutscher und japanischer Tastatur mit Alt + Shift (Hochstelltaste) hin und her.

JeanAlois
Fragesteller

Vielen Dank :)

Du musst dafür das entsprechende Tastaturlayout installieren. Das kannst du unter Systemsteuerung machen (wo genau hängt von der Version des Betriebssystems ab)