Große Probleme in der Abteilung aufgrund Excel?

5 Antworten

Jeden Tag Ein Backup machen und evtl. Die Datei auf dem Server speichern, worauf ihr dann zugreifen könnt, also jeder aus deiner Abteilung, dann wäre auch der Streit weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcoSonne0607
Fragesteller

Wäre One Drive die möglichkeit?

MarcoSonne0607
Fragesteller
@DerFranke398

Wir sind ein rießen konzern, bis wir jemanden von IT erreichn, vergehn wochen und für sowas interessiert sich kein mensch...

DerFranke398  25.10.2022, 16:11
@MarcoSonne0607

Habt ihr eine IT Abteilung im Haus? Falls ja, dann geh einfach Mal zu denen hin und Schilder das Problem

Ich tippe auf die Boomer als Schuldige :D
Zum Beispiel eine Versionsvewaltung. Tortoise SVN/GIT. Dann bleiben alle Versione der Datei erhalten und man kann sie bei Problemen vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, einige Kandidaten die schon längst in rente gehören.... wäre one drive geeignet?

GutenTag2003  25.10.2022, 20:42
@MarcoSonne0607
die schon längst in rente gehören

Die Jungen, fern der Rente, sind da nicht unbedingt "geschickter" 😂

Funfroc  25.10.2022, 16:29
Ich tippe auf die Boomer als Schuldige :D

Ein "Boomer" der mit einem für die Tätigkeit UNGEEIGNETEN Programm arbeiten muss, ist nicht Schuld daran, mit einem für die Tätigkeit UNGEEIGNETEN Programm arbeiten zu müssen.

Möglich, dass die Entscheider, die dafür verantwortlich wären, eine GEEIGNETE Software anzuschaffen, auch Boomer sind - die Eigenschaft als Boomer ist hier aber zweitrangig, denn sie sind offenkundig vor allem nicht in der Lage oder nicht Willens, zu erkennen, dass XLSX keine Software ist, mit der man zu 15. am gleichen Dokument rumdoktorn kann.

Warum gebt ihr nicht für jeden eine eigene Datei und eine "Hauptdatei *)" in der ihr die einzelnen Daten abruft / zusammenführt?

.

*) auf der nur einer/wenige Zugriff haben.

Hier liegen diverse Excel Dateien, auf die alle zugreifen und Daten bearbeiten. Teilweise sind das sensible Daten.

Es können ALLE auf sensible Daten zugreifen - DAS ist das Hauptproblem. Ihr verwendet eine Software, die in keiner Weise für das vorgesehen ist, was ihr offenkundig damit tun wollt.

wir haben eine Abteilung in der Buchhaltung mit ungefähr 15 Mitarbeitern.

Dann sollte hier gefälligst eine vernünftige Buchhaltungssoftware genutzt werden.

Jeder beschuldigt sich ständig gegenseitig

Vielleicht sollte deine Chefin, die gemäß vorhergehenden Fragen alles easy sieht, ALLEN klar machen, dass SIE diejenige ist, die entscheidet, ob ein Problem besteht oder nicht - und wenn SIE kein Problem sieht, gibt es keinerlei Anlass für irgendwen irgendwen zu beschuldigen.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es hier sonst?

Siehe oben. Ein Programm anschaffen, welches für die Aufgabe GEEIGNET ist.

Das wurde dir hier auch schon gefühlte 15x so mitgeteilt. Passiert dies nicht, würde ich mir überlegen, ob ich in diesem Arbeitsklima weiterhin bleiben will und mir einen anderen Arbeitgeber suchen.

Davon aber abgesehen, haben halbwegs aktuelle XLSX-Versionen eine Versionshistorie, mit dem man ganz leicht den Stand einer Datei vom Tag X Stunde Y Minute Z wieder herstellen kann.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es hier sonst?

Kommt darauf an, welche Daten in den Excel-Tabellen hinterlegt sind, wie die Tabellen auf welcher Art von Netzwerkspeicher bereitgestellt werden und welche Möglichkeiten die verwendeten Geräte haben.

 Wenn jemand die Datei 1-2 Stunden bearbeitet, dann können andere nicht darauf zugreifen

Nein! Excel ist in der Lage, die Datei bei weiteren Benutzern in einer schreibgeschützten Kopie zu öffnen (oder aber eine lokale Kopie zur Bearbeitung anzulegen, was aber zu völliger Verwirrung führen wird, weil jeder die Datei eines anderen wieder überschreibt).

Jeder beschuldigt sich ständig gegenseitig,

Und genau an der Stelle sollten die verwendeten Geräte die Möglichkeit haben, den letzten Schreibzugriff auf die Datei zu protokollieren. Die üblichen Server-Betriebssysteme können das.

Je nach in den Tabellen verwalteten Daten wäre es wohl sinnvoll, wenn man sich dafür eine passende Datenbankanwendung zulegt. Darin werden nur die gerade von einem Mitarbeiter bearbeiteten Datensätzen für andere zum Schreiben gesperrt - lesen und betrachten geht dennoch.