Mit Handy auf Excel datei am pc zugreifen?

3 Antworten

Falls Du ein Android-Handy hast, würde ich mir PlanMaker Mobile aus dem Play Store ziehen für ca. 4 Euro. Diese Tabellenkalkulations-App ist (im Gegensatz zu anderen, die das behaupten aber nicht halten) mit einer top Kompatibilität zu Excel ausgestattet. Du schiebst also Deine XLS- oder XLSX-Daten auf Dein Handy und hast dann einen fetten Funktionsumfang zur Verfügung, um sie weiterzubearbeiten und später orginalgetreu wieder mit Excel zu öffnen. Natürlich kannst Du Deine Excel-Daten auch in der Cloud speichern und sowohl mit Excel, als auch unterwegs per Handy mit PlanMaker Mobile darauf zurückgreifen (unterstützt wird OneDrive, Dropbox, Evernote, Google Drive). Aber das Zusammenspiel von Excel mit PlanMaker Mobile klappt super!

Öffnest Du die mit PlanMaker Mobile bearbeiteten Tabellen später in Excel,

Der direkte Weg wird schwierig. Heutzutage macht man das über den Zwischenweg der Cloud und bei Microsoft nennt sich das OneDrive. Anmelden auf home.live.com. Gibt mir dann

  • Platz im Web (7 GB wenn ich mich nicht täusche)
  • ein E-Mail wenn ich es haben will
  • Web-Apps für Excel, Word, OneNote, PowerPoint

Vom PC aus drauf zugreifen ist unkritisch / geht praktisch immer. Beim Handy kommt es drauf an. Bei einem Windows Phone (z.B. von Nokia oder HTC) ist auch alles dabei was man braucht. Hast du offensichtlich nicht, denn sonst würdest du es schon lange nutzen.

Für Android und IOS gibt es Apps, die den Teil "Festplatte im Internet" abdecken. Per Browser kann ich mit beiden auf die Web-Apps zugreifen. Und beim IPad gab es für kurzem die Ankündigung dass Office jetzt unterstützt würde (genaueres bitte selbst bingen).

Die andere Variante wäre der Einsatz von OneNote (http://www.onenote.com/) da gibt es Clients für alle Handy-Systeme und für den PC sowieso (neuerdings komplett kostenlos). Und für die Erfassung unterwegs dürfte sich OneNote eh besser anbieten, weil es alle möglichen unsortierten Eingaben entgegen nimmt. Und zu Hause kann ich dann mit Excel die richtige Auswertung machen.

Welches Betriebssystem hat dein Handy?

Hast du darauf eine App für Tabellenkalkulation installiert?

Kommt diese App mit Excel-Dateien zurecht?