Große Distanz zwischen mir und meinem Freund weil ich meine meinung gesagt habe?

6 Antworten

Ja, er scheint es nicht gewohnt zu sein, so umfangreich kritisiert zu werden. Das ist für die meisten Menschen sehr unangenehm und ich denke bei ihm ist es jetzt eine Art Selbstschutz, dass er nicht mehr so offen sein kann.

Ich weiß ja nicht, WIE du ihm deine Kritik mitgeteilt hast, vielleicht hat er es als eine Art Gardienenpredigt erlebt und fühlt sich nun klein und eingeschüchtert dir gegenüber.

Wenn man jemanden kritisieren muss, ist es daher immer gut, wenn man am Anfang etwas Positives sagt, was dem anderen zeigt, dass man ihn grundsätzlich mag. Dann kann er die (berechtigte) Kritik nicht nur besser aufnehmen, sondern es belastet auch nicht so sein Selbstwertgefühl.

Ich denke, für ihn selbst ist sein Verhalten gar nicht so falsch gewesen, weil er in Komplimenten nichts Schlimmes sehen kann.

Ich kann deine Reaktion verstehen, aber grundsätzlich kannst du ihm nicht vorschreiben wie er mit anderen Menschen umgehen soll oder auch nicht. Du kannst ihm DEINE Gefühle beschreiben, was es mit DIR macht, wenn er in deiner Gegenwart anderen Frauen solche Komplimente macht...aber du hast keinerlei Anspruch darauf, dass er sich dir zuliebe ändert.

Ich denke es ist DEINE Eifersucht, die da im Weg steht. Es ist DEIN Besitzdenken, was dir diese schlechten Gefühle macht. Du kannst es als Chance für dich betrachten, deine Gefühle näher zu erforschen. Willst du ihn lieben oder besitzen? Hast du einen Alleinanspruch auf ihn oder darf er auch mit Beziehung ein freier Mensch bleiben?

Man kann einen anderen Menschen nicht ändern. Er wird dieses Verhalten beibehalten, wenn nicht in deiner Gegenwart, dann wahrscheinlich wenn du nicht dabei bist.

Jeder geht (je nach Vorerfahrung) anders mit Kritik um. Ich und mein Partner können uns z.B. alles sagen, was uns stört...und das sogar mit sehr deutlichen Worten...aber wir wissen eben, dass der andere weder beleidigt ist, noch sich in seinem Selbstwertgefühl dadurch beeinträchtigt fühlt.

Rede doch einfach noch mal mit ihm über die Situation. Wie es für ihn war von dir kritisiert zu werden, was er jetzt empfindet und was ihr beide jetzt tun könnt, damit das Vertrauen wieder hergestellt wird.

Wäre ich der Mann, würde ich mich eigentlich darüber freuen, dass du ansprichst, was dir Sorgen macht, so könnte ich mich nämlich bessern. Ich finde eigentlich gar nicht, dass das normal ist, dass ihr nun so distanziert seid. Ich glaube es liegt nicht an dir, er ist einfach denk ich ein bisschen unter Schock. Und falls er weiterhin so verschlossen ist, kannst du mit ihm reden und ihm sagen, dass du ihn nicht dafür hasst, sondern, dass das einfach nicht passt, was er getan hat und, dass er sich keine Sorgen machen muss, wenn er es in Zukunft nicht mehr macht.

Reden geht immer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nun, ich finde sein Verhalten keinesfalls respektlos Dir gegenüber. Er sagt halt seine Meinung, warum ist das verboten? Wenn Du Dich da persönlich angegriffen fühlst, ist das eher Dein Problem und nicht seins.

Klar kannst Du sagen, dass Dich das stört und er wird jetzt überlegen, ob er zukünftig mit seiner Meinung immer hinterm Berg halten soll, weil Du seine Meinung ggf. respektlos finden könntest.

Du hast Dir nichts vorzuwerfen? Ein wenig Selbstkritik würde Dir auch ganz gut stehen.

Cestlaviee226
Fragesteller

Jeder hat halt andere Grenzen. Es steht dir leider nicht zu meine Grenzen zu kritisieren. Lg

lalalu843  19.02.2020, 09:22
@Cestlaviee226

Ich kann dich da voll und ganz verstehen, bei mir wäre da auch eine Grenze erreicht!

catweazle01  19.02.2020, 16:13
@Cestlaviee226

nun, wenn Du konkrete Fragen stellst, musst Du auch mit den Antworten und den Meinungen anderer leben. Auch ich habe hier meine Meinung kundgetan, die Du eindeutig abgefragt hast. Nur weil sie Dir nicht passt, steht es mir dennoch zu, diese zu äußern.

Erst einmal wollte ich nur kurz anmerken, dass ich es nicht schlimm finde, wenn mein Partner meint eine hübsch zu finden. Schließlich zeige ich ihm auch manchmal eine die ich hübsch finde und er bestätigt oder verneint es. Hübscher als mich fand er bisher nur keine ^^ Daher finde ich das du etwas überreagierst.

Nun zu deinen Fragen. Wenn mein Partner und mich etwas stört, dann sprechen wir es genauso an. Kommunikation ist seeehr wichtig in einer Beziehung. Wir reden dann normal darüber und finden eine Lösung.

Mir geht das auch immer so wenn es in meiner Beziehung mal etwas kriselt, aber ich ich glaube sowas ist ganz normal. Oft stellt man es sich dann selbst auch bloß so vor. Lass dem ganzen etwas Zeit und schau wie es sich verändert. Falls du in einer Woche immernoch das Gefühl hast sprich deinen Freund doch mal darauf an.

Ich finde seine Reaktion auf deine Kritik übrigens echt gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung