Hej jemand hat mich Sexuell belästigt ich hab mit einen Familienmitglied von den täter geredet der hat mir gesagt dass er bald in den Knast kommt. Muss ich...?

Support

Hallo Pferdeliebe601,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir so, du hast zwar dafür gesorgt, dass er bestraft wird, wie auch immer, aber von Schuld kann man hier nicht reden. der Täter hat mit seinem schäbigen Verhalten, also seinen Trieben ungehindert nachzugehen, statt sich zusammen zu reißen, ganz alleine den Anlass für seine (Haft)strafe gesetzt.

Der Angehörige des Täters mag das vielleicht ein Wenig anders sehen. Er darf gerne hinerfragen, ob es sein hätte müssen, dass du ihn anzeigsgst, aber zum Glück ist es alleine! deine Entscheidung. Und ganz ehrlich? so wie der dich gedemütigt hat, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben, ihn angezgeigt zu haben.

Was anderes wäre es, wenn er dir einen Finger gezeigt hätte, oder dich Schlumpe genannt. da würde ich dann auch mal sagen - vergiss den Sch...wachsinn!

Meine große Schwester hatte mal so einen blöden Dauerzoff mit ihrem Ex, nach der er sie wiederholte male beleidigt hatte hat sie irgendwann einfach nur, damit die Polizei ihm mal die Wacht ansagt, Anzeige erstattet. Gebracht hats schon was.

lg, Nicki

Wenn du jmd ins Gefängnis befördert hättest, würdest du das wissen! Denn dann hättest du die Person angezeigt und ein Staatsanwalt hätte mir dir Kontakt aufgenommen, es wären Ermittlungen aufgenommen worden und Beweise gesammelt worden. Eine Haftstrafe ohne Gerichtsverhandlung findet nur statt, wenn die Tat eindeutig nach Aktenlage nachgewiesen werden kann - was in solchem Fall idR nicht funktioniert. Also wäre Anklage erhoben worden und du als (Haupt)zeugin in die Ermittlungen und das Verfahren eingebunden, wüsstest also Bescheid, zu welcher Strafe der Täter veurteilt wurde und ob er wirklich in Haft kommt.

Pferdeliebe601
Fragesteller

Danke :) Vielleicht hat die Mutter einfach zu sehr in die Zukunft geschaut, und weiß es selber nicht ob er wirklich ins gefängnis kommt.

Pferdeliebe601
Fragesteller

Und ich hab diese Person angezeigt, also meine Schule in meinen Namen.

Nein.

Im Grunde bist nicht du derjenige, der die Entscheidung darüber trifft, was dem Täter passieren soll, geschweigedenn diese ausführst.

Du hast lediglich das beste getan, was du tun konntest, um zukünftige Gefahren zu minimieren.

Nichtsdestotrotz sollte man natürlich, soweit es in seiner Möglichkeit steht, versuchen, ethisches Handeln zu begünstigen und menschen zu helfen.
In der geshcilderten Situation sehe ich allerdings keinen praktikablen Weg, wie du dies für den Täter tuen könntest. Der wird kaum psychologische Unterstützung eines Teenagers annehmen und ein Appell an das Gericht würde wohl auf taube Ohren treffen (wobei das noch am praktikabelsten wäre; ein solcher Appell sollte jedoch allgemein gehalten und ethisch fundiert sein).

Insgesamt sei zudem gesagt, dass es so, so viele Menschen gibt, die nicht ethisch korrekt handeln, auch wenn viele es sicherlich versuchen. Man kann dir schlecht vorwerfen, dass du einer von Milliarden bist, tust, was Milliarden andere auch taten, tuen oder tuen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Wenn er ins Gefängnis geht, dann nicht wegen Dir. Sondern wegen anderen Vergehen.

Ein Fall, in dem jemand wegen einer sexuellen Belästigung in Haft musste, ist mir nicht bekannt. Das wäre auch zu extrem, wenn man bedenkt, das heute unter dem Begriff sexuelle Belästigung auch Dinge zusammengefasst werden, die überhaupt keine sind. Wie z.B. ein Kompliment zum Aussehen oder ein Pfiff.

Pferdeliebe601
Fragesteller

Ich wohne in Polen, dort ist Sexuelle Belästigung wenn man jemanden zb. Am Po anfasst was vorgefallen ist. Dort kann man durchaus dafür ins gefängnis kommen, im schlimmsten fall sogar für 12 Jahre! Ich hab ihn auch angezeigt, wann der gerichtstermin war weiß ich nicht, da ich in der Schule die mir Homeschooling anbietet verhört worden bin. Dass ganze ist auch in Polen passiert.

Wenn er in den Knast kommt wird die Belästigung dir gegenüber bestimmt nicht der einzige Grund sein.

Immerhin weißt du ja jetzt auch das er seinen 5 jährigen Neffen schlägt.

Und Schuld bist du daran schon mal gar nicht sondern er selber.

Du hast nur dafür gesorgt das Polizei, Staatsanwalt und Richter die Informationen bekommen die sie brauchen um Ihm eine faire Strafe zu geben.