Frage von Mintissy, 50

Große Angst vor Atomunglück?

Hallo,

ich habe wirklich große Angst vor einem Atomunglück.
Ich wohne in Aachen und bin damit nur gut 70 km von Tihange 2 entfernt.

Ich habe schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt mein Studium zu schmeißen und zurück zu meiner Familie zu gehen. Die sind zwar auch in Deutschland, aber so weit von Belgien entfernt wie es nur geht.

Ein Studium kann man doch später wieder aufnehmen.
Wenn man aber wegen dem Unglück an Krebs erkrankt und wahrscheinlich daran stirbt wohl eher nicht.

Viele sagen es sei übertrieben und das AKW sei sicher und alles funktioniert gut.

Aber ich bin ohnehin mehr der Fan von Natürlicher Energiegewinnung und finde AKWs generell gefährlich und nicht gut.

Wenn es dann noch solche Probleme gibt, mache ich mir jetzt noch mehr Sorgen.

Glaubt ihr, es ist alles sicher?
Kann ich irgendwas tun? Unterschrieben habe ich schon mehrfach, dass es ganz abgeschaltet werden soll. Aber das bringt ja meist eher wenig.
LG

Antwort
von Mamue1968, 48

Ich denke es gibt andere Gefahren, die wesentlich häufiger auftreten, Krankheit, Unfall, Verkehr auf den Straßen usw. Also wenn man so ängstlich ist, kann man zuhause bleiben, aber auch da kann viel passieren, genieße das Leben jederzeit , kann es vorbei sein und die Ängste bringen nichts.

Antwort
von Mirco02, 49

Genau. Bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner. Es ist total überzogen zu denken es gibt jetzt zufälligerweise dort und ganz zufälligerweise in denn nächsten 2-3 Jahren ein Atomunglück...

Antwort
von Idiealot, 45

Na wie sicher AKW sind hat man ja in Fukushima und Tschernobyl bereits erlebt. Ich wohne weit weg von, aber der Fallout..der Fallout...der macht mich fertig. ;-)

Antwort
von loema, 41

Du könntest deinen Studienort wechseln.
Ich kann deine Angst gut verstehen.

Antwort
von 1996SW, 50

Ich wohne nur 30km von Cattenom entfernt und ich denke die sind Rekordhalter was Störfalle angeht. Wenn es wirklich zu einem Unfall in einem AKW in grenznähe kommt ist es egal ob es 30 oder 300km sind.

Mach dich deswegen nicht verrückt. Im Gegensatz zu vor 100Jahren sind die AKWs wirklich sicherer. Und es gibt noch Notfallpläne. Bevor es zu einer Verstrahlung der Umgebung kommt muss sehr viel passieren.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

HÄÄÄÄ?

vor 100 Jahren ?

Damals waren alle Atomkraftwerke absolut sicher. Das kann ich Dir bei meinem Leben schwören.

Kommentar von 1996SW ,

Wer sagt das?

Damals gab es kaum Technik, die vor Störungen warnen konnte. Und man wusste nicht wie gefährlich die Dinger sind. Heute weiß man das und hat entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Ich sage das!

Richtig, vor 100 Jahren wußte man nicht, wie gefährlich die Dinger sind.

Und vor 100 Jahren gab es noch keine Verkehrstoten auf der Autobahn. Woran lag das wohl ????

Vor 200 Jahren wußte man auch noch nicht, daß Flugzeuge abstürzen können und trotzdem sind damals keine Flugzeuge abgestürzt.

Kommentar von Chris10021999 ,

Dass es Atomkraftwerke seit 1916 gibt, vor der Erfindung der Atombombe, ist mir neu.

Antwort
von mareenal, 50

Da passiert nichts wenn du wirklich das Studium schmeißen willst hast du eine sehr starke Phobie ihr rate dir mal zum psychologen zu Gehn könnte eine angsttörung Sein

Antwort
von gerolsteiner06, 41

Deswegen wirst Du doch nicht Dein Studiium schmeißen wollen.

Was heißt "später" ? Es ist nicht absehbar, wann Tihange abgeschaltet wird. Willst Du Hause rumsitzen und warten, bis Belgien den Ausstieg beschließt?

Wenn es Dich wirklich belastet, warum wechselst Du dann nicht den Studienort ?

Kommentar von Mintissy ,

Weil nur die RWTH meinen Studiengang anbietet..

o.k.

Dann laß es mich mal so umformulieren:

Ein Atomkraftwerk ist keine Atombombe.

Selbst in Fukoshima mit Erdbeben und Tsunami hat es mehrere Tage gedauert, bis die Reaktoren durchgebrannt sind.

Wenn es 70 km weit weg von Dir zu einem ernsten Störfall kommt, kannst Du leicht noch ins Auto steigen und nach Hause fahren.

Kann ich Dich damit etwas beruhigen und Dich dazu bringen Dein Studium fortzusetzen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community