Das Elektrotechnikstudium an der FH Aachen?

3 Antworten

Mathe nimmt in einem Elektrotechnik-Studium schon eine große Rolle ein. Wobei es an einer FH gegenüber einer Uni deutlich reduziert ist. Textaufgaben in dieser Form kommen nicht vor. Du würdest dann nur das Integral bekommen und müsstest es dann berechnen... oder bei Reihen ausrechnen, wogegen sie konvergieren. Einen Mathe LK braucht es nicht unbedingt und eine 1,0 schon gar nicht. Mit soliden Kenntnissen kommt man auch so durch. Eine 4 oder 5 klingt aber schon wirklich eher grenzwertig... und auch unterdurchschnittlich. Ist die Frage, ob es nur an dem Aufgabentyp lag (Man hat die Textaufgaben mal eingeführt, um anwendungsorientierter zu sein und Schülern mehr Abwechslung zu bieten - kritisiert wird aber, dass z.B. Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche extreme Nachteile dadurch haben), oder am Verständnis an sich musst du eher beurteilen. Mathe an einer Hochschule ist nicht ganz ohne, da müsstest du echt schauen, dass du Hilfe bekommst (Aufgaben mit Kommilitonen rechnen...). Es fängt zwar nochmal bei den ganzen Grundlagen an, aber geht in sehr zügigen Tempo voran. Ansonsten würde ich nie etwas ausschließen, probiere doch einfach aus, wie das Studium für dich ist... und ob es dir Spaß macht. Alternativ gibt es ja noch andere Ingenieurswissenschaften: Umweltingenieur, Wirtschaftsingenieur...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
P2661  22.02.2021, 23:35
Wobei es an einer FH gegenüber einer Uni deutlich reduziert ist. Textaufgaben in dieser Form kommen nicht vor.

Sorry, dass ich das so sage, aber das ist einfach bullshit.

Studiere an der FH Aachen Luft- und Raumfahrttechnik und wir bekommen definitiv nicht nur Aufgaben ohne Zusammenhang bzw. so, wie du es beschrieben hast. Klar, in den Vorkursen werden natürlich nochmal die Grundlagen behandelt und dementsprechend auch simple Rechnungen, aber in den eigentlichen Modulen ist das nicht so. Einige meiner Kommilitonen, die bereits an der RWTH (eine der anspruchsvollsten Unis in Deutschland) studiert haben und zur FH gewechselt sind, meinten sogar, das letztere teilweise härter ist, was das Lernpensum bzw. den "Druck" betrifft.

Warum studierst du nicht Medizintechnik oder Werkstoffkunfe. Das ist Mathe einfacher als in Elektrotechnik.

Was genau ist jetzt eigentlich deine Frage?

Studiere an der FH Aachen zwar Luft- und Raumfahrttechnik, habe als Modul aber auch Elektrotechnik. Hat natürlich schon viel mit Mathe/Physik zu tun, aber die Rechnungen sind vergleichsweise noch ziemlich einfach. Man braucht also auf jeden Fall kein 1,0 Mathe LK Abi 😅

Klar, das ELT-Modul ist nicht zu vergleichen mit dem Elektrotechnik-Studium, da dort natürlich noch alles tiefer in die Materie geht und auch Programmierung dazukommt. Würde aber sagen, dass es durchaus machbar ist, auch, wenn man in der Schule nicht so auf Mathe abgefahren ist. Die FH bietet zudem in fast jesem Studiengang Vorkurse an, die einen beinahe perfekt vorbereiten auf alles, was kommt.

Abesehen davon ist Aachen an sich als Studienort echt in Ordnung. Bin zwar aus einer größeren Stadt hergezogen, aber mir gefällts hier. Die Nähe zu Belgien und den Niederlanden ist ein großes Plus.