FH Aachen oder HS Niederrhein für Wirtschaftsinformatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere selbst Wirtschaftsinformatik im Master und möchte daher meine Sicht der Dinge schildern. Nicht an einer der beiden Hochschulen, aber ich habe mir die beiden Studienpläne kurz angesehen.

Die klassische Frage bzgl. dem Wirtschaftsinformatik-Studium ist ja immer: Was genau macht man da während des Studiums? Ist es eher informatik- oder wirtschaftslastig? An der FH Aachen ist der Studiengang der Fakultät "Elektrotechnik und Informationstechnik" zugeordnet. Das ist meist ein Anzeichen dafür, dass es eher informatiklastig ist. Laut dem Studienplan gibt es aber auch einige Wirtschaftsfächer. Das Verhältnis Informatik/Wirtschaft ist ca. 50-50 (ohne Berücksichtigung der Wahlfächer - die frei gewählt werden können). Für das Studium an der Hochschule Niederrhein lässt sich klar sagen, dass es eher wirtschaftslastig sein wird. Der Studiengang ist der Fakultät "Wirtschaftswissenschaften" zugeordnet, die Fächerverteilung laut Studienplan ca. 2/3 Wirtschaft - 1/3 Informatik.

Was Angebote für Praktika oder Werkstudententätigkeiten angeht, kann ich dich beruhigen. Als Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker kannst du immer eine Stelle finden, sei es als Werkstudent während des Studiums oder später als Vollzeitkraft nach dem Studium. Dafür gibt es zu viele offene Stellen im IT-Bereich. Auch mit einem mittelmäßigen Abschluss bekommst du einen Job. Ein Dekan unserer FH sagte vor Beginn meines Studiums bei einer Informationsveranstaltung: "Im Prinzip kann ich Ihnen garantieren, dass Sie nach dem Studium einen Job bekommen." Kommilitonen, die nach dem Bachelor aufgehört haben, fanden sofort einen Job (und keinen schlechten, sondern den, den sie wollten). Werkstudentenjobs in dem Bereich gibt es zuhauf, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Über das Renommee der beiden Hochschulen kann ich leider nichts sagen. Allerdings würde ich meine Entscheidung eher davon abhängig machen, ob du nun ein informatik- oder wirtschaftslastigeres Studium möchtest. Außerdem die von dir bereits angesprochene finanzielle Frage, ob du dir das leisten kannst. Viele Hochschulen bieten Informationsveranstaltungen zu ihren Studiengängen an oder sogar ein "Schnupperstudium", bei dem man einen Tag zur Probe im Studiengang verbringt. Das wäre meine Empfehlung für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsinformatik & Ausbildung Industriekaufmann
Privat229
Fragesteller

Danke dir für die hilfreiche Antwort!! Kann man wenn man Wirtschaftsinformatik mit wirtschaftlichen Schwerpunkt hat auch später dinge Richtung IT machen oder wird das einem eher erschwert? LG

MikeTheGreatOne  06.02.2024, 19:33
@Privat229

Natürlich kann man dann immer noch Dinge in Richtung IT machen, das geht dann aber eher in Richtung Projektmanagement. Ich denke dabei an einen klassischen Projektmanager, der z. B. ein Projektteam von Programmierern koordiniert und die Kommunikation mit dem Kunden über die Rahmenbedingungen eines IT-Projektes abwickelt. Eine Stelle in der IT-Anwendungsbetreuung (z. B. Kollege oder Kunde ruft an, er hat folgendes Problem an seinem Computer, wie kann es gelöst werden?) ist auch noch denkbar.

Schwieriger wird es bei einem wirtschaftlichen Schwerpunkt, wenn man sich z. B. auf Positionen in der Netzwerktechnik oder in der Programmierung (wo spezielle Kenntnisse gefordert sind) bewerben will. Man kann sich das auch alles selbst noch beibringen (vor allem, indem man als Werkstudent während dem Studium in diesem Bereich Erfahrung sammelt) und als Wirtschaftsinformatiker mit wirtschaftlichem Schwerpunkt sollte man nichtsdestotrotz über eine fundierte IT-Wissensbasis verfügen. Ein reiner Informatiker bzw. Wirtschaftsinformatiker mit Informatikschwerpunkt ist hier halt im Vorteil.