Warum haben die beiden Aachener Hochschulen (FH Aachen & RWTH Aachen) immer so einen guten Ruf im Vergleich zu anderen FH's & Uni's in der BRD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in Aachen die Anforderungen etwas höher liegen als woanders. Diesen Ruf haben sich die Hochschulen über viele Jahre erarbeitet. Das wissen auch Arbeitgeber.

Keiner meiner Verwandten, der in Aachen seinen Abschluss gemacht hat, hatte jemals ein Problem, Arbeit zu finden.

Hallo realfener,

woher stammen denn die Informationen, dass diese Hochschulen so einen guten Ruf genießen? Wichtig wäre hier, dass der Ruf der Schule bei den künftigen Arbeitgebern einen Ausschlag gibt - und nicht von ehemaligen Schülern stammt.

Mit viele Social Media kann mann das auch sehr gut beinflussen. Wir denken, dass sich jeder ein eigenes Bild zu einer Schule machen sollte, indem er diese besucht (Führung vereinbaren) und Beratungsgespräche mit der Schulleitung vereinbart.

Eine wichtige Frage in den Gesprächen mit ehemaligen Schülern und der Schulleitung wäre, ob Sie Vereinbarungen mit Konzernen haben, die z.B. im Anschluß an das Studium direkt Absolventen einstellen.

Beste Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kristall08  28.01.2016, 19:19

Eine wichtige Frage in den Gesprächen mit [...] der Schulleitung wäre,...

Der SCHULleitung?

Den Universitätsrektor möchte ich sehen, der die Zeit hat, Gespräche mit Studieninteressenten zu führen...

Kristall08  01.03.2016, 19:41
@FORTBILDUNG24

Nein. Wozu auch?

Wenn jemand die Leitung einer Universität "Schulleitung" nennt und anregt, mit dieser "Schulleitung" ein "Beratungsgespräch" zu vereinbaren, beschleichen mich leise Zweifel, ob derjenige überhaupt etwas über die Organisation einer solchen Hochschule aus eigener Erfahrung weiß.

Naja, kommt eben immer auf das Ranking und das Fachgebiet an.