Studieren nach dem Abitur; Durchschnittsalter im Erstsemester; Aachen wirklich so schwer?

3 Antworten

Also ich fange dieses Jahr mit 19 an und fühle mich keinesfalls zu jung, soweit ich weiß ist auch der größte Teil der Erstis (dank G8) 19 und es werden immer mehr die schon mit 18 anfangen, ich war übrigens auch mit 18 fertig mit meinem Abi und hab erstmal ein FSJ gemacht, um nicht zu den Jüngsten zu gehören. Das Durchschnittliche Alter der Erstis ist also dank G8 und Abschaffung der Wehrpflicht rapide gesunken, ich denke 19 ist ein gutes Alter. Ich empfehle dir von daheim weg zu ziehen, erstens ist es schön sein eigener Herr zu sein und zweitens wenn du direkt in der Stadt wohnst findest du viel besser Freunde an der Uni und kommst besser zu den ganzen Studentenpartys ;) Aachen soll einen guten Ruf haben, ich denke das Studium ist überall recht gleich schwer, Aachen soll aber nochmal ein ticken schwerer sein. Für mich persönlich wäre Aachen nix (zu viel Kerle, weniger als 30% Frauenanteil xD) aber soll ne schöne Uni und Stadt sein und es liegt am Dreiländereck, also kommst du gut mal in Urlaub ins Ausland ;)

Es ist egal, wie alt du bist, wenn du anfängst. Ersti bleibt Ersti. :D

Die Uni in Aachen hat seit jeher einen guten Ruf. Den hat sie nicht von ungefähr, die Anforderungen dort sind hoch. Wenn du es schaffst, kannst du dir hinterher die Stellen aber meist auch aussuchen - kommt natürlich auf dein Fach an.

Wenn man neben dem Studium keine freie Zeit mehr hat, läuft was falsch. Entweder hat man ein grottiges Zeitmanagement, oder ist schlicht und ergreifend für ein Studium nicht geeignet.

Kennen einige die mit 17 angefangen haben