Handyspeicher immer voll. Obwohl genug frei ist!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund ist dass dir nicht der komplette interne Speicher zur Verfügung steht, sondern nur was nicht bereits durch das Betriebssystem belegt ist.

Leider fehlt in der Auflistung die Angabe wie viel das System belegt und wie man hier schon erkennen kann ist das gar nicht so wenig. Besonders bei so einem kleinen internen Speicher können das schnell mal ~50% sein.

kuchentorte
Fragesteller

Danke. Verstehe nicht warum das OS nicht mit aufgelistet wird. Abgesehen davon dass ich nicht gedacht hätte dass es so viel Speicher wegnimmt.

ALF55x  09.01.2022, 17:13
@kuchentorte

Manche Hersteller lassen diese Angabe einfach weg, was dann verständlicherweise öfter mal für Verwirrung sorgt (das ist absolut nicht das erste mal dass ich hier und auch im Bekanntenkreis von Leuten mit diesem Problem gelesen & gehört habe).

Es gibt aber durchaus auch viele Herstellern die das schon als extra Zeile mit aufgeführt haben, wie zB. auch auf meinem Gerät (von OnePlus).

~16GB für das System ist eigentlich noch gar nicht so viel! 🙂
Bei modernen Geräten der Mittel- & Oberklasse belegt das System nicht selten doppelt oder sogar dreimal so viel Speicher!
Bei meinem aktuellen Gerät sind 48GB – von insgesamt 256GB)