Android Speicher voll obwohl nichts da ist?

Ich habe mein Handy an pc angeschlossen und es wird als leer erkannt. Eine Datenrettungssoftware (z.b ease US) hat 36 Daten mit 8 MB gefunden. Das sind aber nur Android ordner.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SD-Karten sind instabil im Vergleich zu ufs-speicher und Speichererweiterung mit SD Karte funktioniert schon seit mehreren Versionen von Android nicht mehr zuverlässig.

Offenbar ist das Dateisystem auf deiner SD Karte zusammengebrochen und Android hat eben nicht die Mittel, um mit sowas umzugehen. Daher ist nun der gesamte Speicherkernel von deinem Handy "verwirrt", und projiziert die alte Gesamtauslastung auf die neue kapazität. Daher ist fürs System der Speicher vollständig ausgelastet.

Was du da tun kannst ist einfach, wenn auch nicht schön. Hard-reset per Recovery, und danach lass die SD Karten draußen.

Rara1307
Fragesteller

Danke erstmal für dich ausführliche Antwort.

Dann muss ich das wohl tun.

Mir ist noch was aufgefallen: WhatsApp sagt mir wenn ich ein Profilbild anschauen möchte das ich den USB Speicher deaktivieren soll und es nochmals versuchen soll. Eine andere App hat mir quasi gesagt das mein interner Speicher ein USB Speicher wäre. Ich weiß nicht ob das weiterhilft aber ich wollte es sagen. Wo lädt denn Spotify die Sachen hin?

ntlkr  09.09.2023, 11:19
@Rara1307

Spotify schreibt natürlich ebenfalls in den internen Speicher, allerdings stellt es offenbar keine Anfrage an den Speicherkernel, bevor es den Speicher beschreibt.

Das ist tatsächlich ein fragwürdiger Fehler, da das bedeuten würde, dass es bei tatsächlich vollem Speicher einfach bereits verwendeten Speicher überschreiben würde. Offenbar hat Spotify hier keine geräte mit kleinem Speicher bedacht...

Das mit WhatsApp ist normal, war bei mir zumindest genauso, als ich Mal das gleiche Problem hatte.

Rara1307
Fragesteller
@ntlkr

Danke. Irgendwie ist das mit Spotify komisch. Ich kann mir bei komoot und Outdoor active tatsächlich auch noch Fahrrad Touren herunterladen ohne Probleme und bei readly Zeitschriften und in der Zwischenablage Sachen speichern ohne Probleme.

Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Dabei geht alles verloren, was du vorher nicht gesichert hast.

Rara1307
Fragesteller

Gibt es auch einen anderen Weg?

Wenn nicht muss ich das wohl machen

hast du mal einen Kompletten Neustart gemacht ? ansonsten hilft nur Werkseinstellungen dann wird aber alles gelöscht.

Rara1307
Fragesteller

Ja habe ich schon mehrmals