Huawei Apps auf SD-Karte?

3 Antworten

Du kannst Apps in AppMgr III verschieben, indem Du lange drauf drückst, dann öffnet sich bei Verschieben ein Fenster in dem Du auf "Speicher" gehst. Dort kannst Du den Speicherort von "internem Speicher" auf "SD-Card" ändern.

Bei 5.0 gings noch einfacher, bei 6.0 muss man den Umweg über die App-Info machen.

Übrigens das Verschieben geht bei dem mittlerweile aktuellen Android 8 (Oreo) auch nicht mehr, weil interner Speicher und SD-Card als gemeinsamer Speicher verwaltet werden.

Eigentlich müsste man bei Problemen mit Android den Entwickler von Android fragen, nämlich bei Google, aber die verweisen einen bei allgemeinen Fragen immer auf die diversen Foren. Immerhin kann man mal bei Google anrufen, manchmal kriegt man jemandem ans Rohr, der einem halboffiziell einen Tipp außerhalb seiner Supportgrenzen gibt. Ist mir schon ein paarmal passiert, wenn man besonders verzweifelt und zugleich freundlich ist.

Lukastrautmann
Fragesteller

danke, ich probier's mal

Interne Apps kannst du nur mit sogenanntem "Root-Zugriff" auf die SD-Karte verschieben, wobei das nicht unbedingt eine gute Idee ist.

Falls du normale Apps auf die Karte ziehen kannst, bestätigt dies den Verdacht, dass man die internen Apps nicht auf die SD-Karte verschieben kann.

Schönen Abend noch!

Lukastrautmann
Fragesteller

Danke. Mein Gerät dafür Rooten zu lassen ist glaube ich Schwachsinn. Ich werde schon eine Lösung finden. Danke trotzdem. LG

Lad Dir dier kostenlose App "AppMgr III" runter. Damit kannst Du alle Apps verschieben. Bei denen, wo links unter dem Programmsymbol ein kleines SD-Kartensymbol mit einem Kreuz drin angezeigt wird, solltest Du es lieber lassen.

Zu rooten brauchst Du Dein Huawei dazu nicht.

Lukastrautmann
Fragesteller

Das Klappt leider auch nicht. sobald ich auf Verschieben klicke werde ich in die Einstellungen geleitet und in den Einstellungen kann man es auch nicht ändern. Danke trotzdem.

mychrissie  28.04.2017, 21:29
@Lukastrautmann

Du kannst Apps in AppMgr III verschieben, indem Du lange drauf drückst, dann öffnet sich bei Verschieben ein Fenster in dem Du auf "Speicher" gehst. Dort kannst Du den Speicherort von "internem Speicher" auf "SD-Card" ändern.

Bei 5.0 gings noch einfacher, bei 6.0 muss man den Umweg über die App-Info machen.

mychrissie  25.07.2017, 16:42
@Lukastrautmann

Wirst Du in die Einstellungen geleitet oder meinst Du in die App-Info. Dort kannst Du den gewünschten Speicherort auswählen, wenn Du auf "SPEICHER" klickst.

mokka1963  17.09.2018, 11:04
@Lukastrautmann

stimmt; habe ich auch schon probiert ... web kann man denn nun fragen

Huawei, Android oder wen?

mychrissie  17.09.2018, 12:57
@mokka1963

Eigentlich müsste man bei dem Entwickler von Android fragen, nämlich bei Google, aber die verweisen einen bei allgemeinen Fragen immer auf die diversen Foren. Immerhin kann man mal bei Google anrufen, manchmal kriegt man jemandem ans Rohr, der einem halboffiziell einen Tipp außerhalb seiner Supportgrenzen gibt. Ist mir schon ein paarmal passiert, wenn man besonders verzweifelt und zugleich freundlich ist.

Übrigens das Verschieben geht bei dem mittlerweile aktuellen Android 8 (Oreo) auch nicht mehr, weil interner Speicher und SD-Card als gemeinsamer Speicher verwaltet werden.

mokka1963  20.09.2018, 10:19
@mychrissie

Inzwischen habe ich folgendes geschafft

  • Über Date-Manager herausfinden, wo die vielen Daten stecken
  • und dann habe ich die INHALTE auf die Karte verschieben (ohne App) können

siehe da ... mein interner Speicher hat wieder Platz

mychrissie: kannst du deinen Kommentar bitte nochmal als Antworte senden?,

dann gibts Sternchen :-)