MBA mehr Wert als M.Sc.?

3 Antworten

Das stimmt nicht.

Formal betrachtet sind Master-Abschlüsse gleichwertig, egal in welchem Fachgebiet sie abgeschlossen wurden und wie die Abschlussbezeichnung ist.

Der MBA ist mit einem M.Sc. ohnehin nur bedingt vergleichbar, da beide Abschlüsse für inhaltlich verschiedene Studienbereiche vergeben werden, die letztendlich auch in anderen Tätigkeiten münden.

Grundsätzlich ist meines Erachtens das Ansehen des MBA sogar vergleichsweise geringer, weil dieser Abschluss für Masterstudiengangsprogramme vergeben wird, die vom traditionellen akademischen Schema abweichen. Also etwa für berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge oder sogar in Programmen, für die man zuvor gar keinen Bachelor brauchte, sondern "nur" Berufs- und Führungserfahrung nachweisen muss. Zudem sind diese Studienprogramme oftmals kostenpflichtig, was gerade in Deutschland meines Erachtens immer noch schnell mit dem Beigeschmack eines "gekauften" Abschlusses einhergeht.

Das soll den MBA gar nicht kleinreden, ich persönlich finde es sogar gut, wenn es verschiedenartige Studienmöglichkeiten gibt, die auch Menschen ansprechen, die nicht so leicht nochmal einen traditionellen Master aufnehmen können. Aber grundsätzlich dürfte sich dadurch der MBA in der Wahrnehmung bei vielen unter einem M.Sc. einordnen.

Mit einer Promotion kann sich der MBA aber nicht messen, das kann kein Masterabschluss. Beide sind vollkommen anders aufgebaut und haben andere Ziele. Während man im Master noch einen modularisierten Lehrplan mit einer Vielzahl an verschiedenen Theman hat, bearbeitet man in der Promotion nur ein einziges Thema, dem man sich eigenständig widmen muss. Der Master ist in den allermeisten Fällen ja sogar die Voraussetzung, um überhaupt eine Promotion aufnehmen zu können. Das ist in etwa so, als würde man behaupten, das Abitur wäre mehr wert als ein Bachelorabschluss.

Beste Grüße!

Das ist in etwa so, als ob du darüber nachdenkst, in ein webcam girl zu investieren oder bachelor im Fernsehen zu werden.

Mir egal, bau dir deine Welt, wie sie dir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mike1theseventh  02.10.2019, 02:07

Ich hab noch was vergessen, die Baby Boomer Generation war schon immer faul wie Rotz Niko, die bauen nur noch Pflegeheime für sich selbst.

Also vergiss besser deinen Soccer Club.

Der MBA war bis vor ein paar Jahrzehnten ein selten erworbener Grad und hatte ein bisschen den Nimbus des Besonderen/Exotischen: sowas haben bevorzugt Leute gemacht, die schon auf dem Weg zu einer höheren Karriere im Unternehmen waren. Also der erfahrene Ingenieur, der als "Vorstandsmaterial" gilt und sich mittels MBA das nötige betriebswirtschaftliche Wissen (und Kontakte) erwerben kann. Zunächst gab es die nur an wenigen Unis in den USA und dann Europa.

Heute gibt's MBAs schon von jeder Provinz-FH, der Grad als solcher hat kein besonderes Prestige mehr, wenn man ihn nicht an einer der "elitären" Business Schools absolviert hat.

Das erklärt die verschiedenen Wahrnehmungen. Ein MBA kann trotzdem ein lohnender Studiengang sein, die Vergleiche mit Dr. sind aber eher lächerlich - Äpfel und Birnen.