"Größere" Tour mit 2 Takt?

7 Antworten

Die hat doch Getrenntschmierung, von daher sollte auch Schiebebetrieb nicht viel ausmachen. So lange die Ölpumpe halt funktioniert... Sollte auch soweit vollgasfest sein wie ein Japaner aus den 80-ern.

Bei Gemisch-Schmierung kriegt der Motor halt nur Öl, wenn man Gas gibt, deswegen kann man damit bergab nicht einfach den Hahn zu machen, sondern muss immer mal wieder etwas Gas geben.

BlackPaiin
Fragesteller

Dankeschön für eine brauchbare Antwort sehr nett !:)

Iflar  26.04.2016, 18:24

Auch bei Getrenntschmierungen ist die Ölzufuhr von der Öffnung des Gashahns abhängig. Die Motorbremse ist also auch in dem Fall nicht zu nutzen, wie man es beim Viertakter kann!

Skinman  26.04.2016, 18:39
@Iflar

Die Ölpumpe fördert aber immer ein gewisses Minimum. Ich hab jahrelang Zweitakter im Mittelgebirge gefahren. Bei den Hondas mit Getrenntschmierung war das überhaupt kein Thema und bei der Aprilia ETX mit so ziemlich dem gleichen Motor ebenfalls nicht.

Nur die MZ ist sofort verreckt. Aber die war auch noch nicht einmal vollgasfest, die bekam sogar bergauf schon mal einen Klemmer.   Zonenfeile, verdammte ;-)

Aprilia rs und 200km? Das Motorrad macht das ohne Probleme aber ob du das ohne Pausen schafft :D

BlackPaiin
Fragesteller

Ich hab gemeint wegen Motorbremse und Lastwechsel das hab ich jz öfter gehört

batlenn  26.04.2016, 17:30

ach das ist ganz sicher kein Problem. Wenn es sehr warm ist immer schön mit auf die Temperatur achten aber sonst dürfte es keine Probleme machen:)

BlackPaiin
Fragesteller

Danke sehe nett !

BlackPaiin
Fragesteller

*sehr blöde Autokorrektur -.-

Der Motor an sich taugt nicht viel in Sachen Haltbarkeit. Aber 200 Km am Stück wird auch die Möhre aushalten, wenn du keine Motorbremse nutzt. Ein guter Motor ist nach einer 200 Km Tour gerade gut warm gelaufen :-D

Auf nichts besonderes ganz normal fahren.

MARLBOROpink  26.04.2016, 16:59

Er wird automatisch Pausen machen wenn ihm die Handgelenke oder der Popo weh tut :)

Wo siehst du da ein Problem?  Mal davon abgesheen daß 200km keine größere Tour sind. Wo ist denn der Unterschied zwischen 10km und 200km  oder 2000km ?

BlackPaiin
Fragesteller

Ich hab oft gehört man soll auf die Motorbremse achten, Wechsellastig fahren und und und Da wollte ich fragen ob jmd Erfahrungen damit hat

Effigies  26.04.2016, 17:50
@BlackPaiin

Ja, 2takter bekommen im Schiebebetrieb eben kein Öl.

Aber das hat nix mit Langstrecke zu tun. Das ist immer so. Wenn du nur ohne Gas den Berg runter rollst haste den Motor nach 2km kaputt.