Grillrost immer einölen?

Berndban  26.05.2020, 15:42

Handelt es sich um einen Gusseisenrost, Edelstahl, Emaille?

Rob1973
Fragesteller

Gusseisen/Gas/Grandhall

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gusseisenroste solltest du immer einölen und einbrennen lassen, damit die Patina entsteht und gepflegt wird.

Ohne das einölen wird dein Grillgut stark am Grill haften / kleben.

Du solltest dafür hoch erhitzbares Öl nehmen. Raffiniertes Erdnussöl ist z.B. optimal, Raps tut's aber auch.

Niemals mit Spülmittel reinigen, das macht die Patina kaputt. Nutze nur eine Messingbürste, du brauchst auch kein Wasser.

Nach dem anfänglichen einbrennen (z.B. 3 mal einölen, stark erhitzen bis es nicht mehr dampft, abkühlen, von vorne) hab ich es so gehandhabt, dass ich wenn ich den Grill anmache die Fläche mit Öl einreibe und sobald es nicht mehr raucht und der Grill heiß genug ist anfange zu grillen. Nach dem Grill entferne ich Rückstände des Grillguts mit einer Messingbürste während der Grill noch möglichst heiß ist. Ich öle also nicht nach jedem Grillgang, sondern davor. Ob das jetzt besser oder schlechter oder egal ist kann ich dir nicht sagen.

Die Patina sorgt für krosse Krusten, verhindert punktuelles Anbrennen und Haften von Grillgut. Sozusagen als natürliche Antihaftbeschichtung.

Des Weiterhin verhindert die Patina das Rosten des Rosts.

Rob1973
Fragesteller

Super, vielen Dank. Messingbürste hab ich und Spülmittel wird vermieden. Werd wohl ein Rapsöl verwenden. Dankeschön. 👍🏻

Also ich grille erst seit 30 Jahren und habe noch nie (!) mein Grillrost mit Öl eingerieben! Bin zwar "Koch", aber wüßte jetzt nicht, wofür das gut sein sollte?! o_O

Berndban  26.05.2020, 15:56

Hast du ein Gusseisenrost oder Edelstahl/Emaille?

PeterP58  26.05.2020, 15:57
@Berndban

Das spielt keine Rolle! Wenn ich da Öl drauf mache ist das Einzige was passiert: Es fängt an zu qualmen, das Öl verbrennt und fertig!

Mir fällt kein einziger Grund ein, wieso man das Rost einölen sollte! Wirklich nicht!

Berndban  26.05.2020, 16:02
@PeterP58

Bei Gusseisen spielt das sehr wohl eine Rolle: Es qualmt, das Öl verbrennt und zurück bleibt eine Patina bestehent aus Mineralstoffen aus dem Öl. Diese legen sich über die Poren des grobporigen Gusseisens. Wirkt wie eine Antihaftbeschichtung, dann zerfleddert das Grillgut nicht weil es kleben bleibt.

Im Endeffekt passiert das auch nach einiger Zeit wenn du immer sehr fettiges Grillgut grillst und im Anschluss den Rost nicht putzt sondern nur trocken bürstest. Aber wer grillt schon immer nur Speck und Schweinebauch? :)

PeterP58  26.05.2020, 18:54
@Berndban

Ein Grillrost wird nicht geputzt! Das wirft man mal auf den feuchten Rasen und gut ist ^^+gg ... Das man Eisen einbrennen muss, dass ist mir bekannt! Aber das gilt für Pfannen usw., aber nicht für ein Gitter, dass man mal auf "Feuer" legt ... quasi: 5x Grill anmachen und ab dem 6. mal darf man Fleisch drauf tun!? o_O ... Na - das geht auch beim ersten Mal!