Grieselige bunte Punkte auf Foto.. wie bekomme ich das weg?

5 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Erstens solltest du die Fotos nicht in der 100% Ansicht kucken. Klar sieht man da Rauschen, das siehst du aber nicht mehr, wenn du es irgendwo hochlädst, wo es verkleinert wird (z.B. Instagram).

Wenn du ISO hochstellst, bekommst du mehr Rauschen. Der Grund ist, dass ISO einfach nur das Sensorsignal verstärkt, aber durch die Verstärkung werden auch alle Fehler im Signal verstärkt.

Lightroom hat einen Rauschfilter. Macht aber das Bild auch etwas matschiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du weißt warum dieser Griesel da ist, "...da es dunkel war und ich die iso hochstellen musste...".

Warum nicht mit mehr Licht (Aufhell-Blitz oder längerer Verschlusszeit) fotografiert?

LR kann das Rauschen etwas reduzieren, aber die Details werden dann matschig, da würde ich das Foto lieber so lassen und es wird erkennbar, dass es Club-Atmosphäre ist. Immer perfekt ist nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

seiht aus wie entweder irgendwelche Filter benutzt, oder viel zu wenig Pixel benutzt, allerdings wär mir neu das man das per Hand so verschlechtern könnte.

Sieht aus wie Tiefenrauschen durch zu wenig Licht. Mach entweder mehr Licht dort, wo du die Aufnahmen machst oder stell die Belichtungszeit ein wenig höher. :)

Mfg Silas

Woher ich das weiß:Hobby

Du kennst doch die Lösung, verwende mehr Licht.