Welches Foto findet ihr am besten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 und 5 sind von der Bildgestaltung her am besten. Bild 1, 2 und 3 sind eher langweilig.

Ich fange mit meinen Kritikpunkten an.

Bild 1: Das Hauptmotiv (das Schild) ist exakt in der Mitte platziert, was etwas langweilig wirkt. Dazu ist das Geländer durch die Verzerrung der Linse viel zu groß und drängt sich in den Vordergrund, obwohl es nur ein Nebenelement ist. Außerdem ist das Bild sehr verwaschen von der Qualität und enthält zu viel leeren Raum, also fast 2/3 des Bildes sind einfach nur schwarz.

Bild 2: Auch hier ist das Hauptmotiv exakt in der Mitte, was jedoch hier in dem Fall sogar funktionieren könnte, wenn es nicht so klein wäre. Auch hier ist wieder ganz viel leerer Raum im Bild. Sowohl im unteren Drittel des Bildes und auch im oberen Bereich passiert nicht viel. Das Motiv würde im Querformat deutlich besser wirken. Du solltest das Bild irgendwo kurz vor Beginn des Wassers und oberhalb der Wolken beschneiden. Leider ist es dann nicht breit genug und wird seitlich etwas gestaucht wirken. Ich vermute einmal das wurde mit einem Handy fotografiert. Versuche für Landschaften eher das Querformat zu nutzen.

Bild 3: Hier sieht man eine eigentlich schöne Landschaft. Allerdings weiß das Auge nicht, wo es hinschauen soll, da es nichts gibt was als Blickfang dient. Aus dieser Sicht ist das Bild überladen, weil es einfach zu viel gibt was man sieht. Zudem ist der Berg zu sehr ins Bild gequetscht. Was in den beiden anderen Bildern an leerem Raum zu viel war fehlt hier ein wenig der Platz drum herum, damit das Motiv "atmen" kann. Optimal wäre hier, wenn Du etwas findest als Blickfang, zum Beispiel eine Berghütte im Vordergrund und die Landschaft mit dem Berg und etwas Himmel im Hintergrund.

Bild 4: Aber kommen wir nun zu einem Bild, was schonmal recht gut ist! ;)
Das Hauptmotiv, die Bergspitze, ist im linken Drittel des Bildes, was dem Bild etwas Spannung gibt und das Bild interessanter wirken lässt. Dadurch dass die Bergspitze in die Umgebung eingebettet ist, aber eben dennoch hervorsticht ist sie der Blickfang des Bildes. Hier funktioniert auch das Hochformat recht gut. Obwohl man bei Landschaften oftmals mit dem Querformat besser bedient ist, denke ich dass das Bild im Querformat nicht funktioniert hätte. Dazu hat das Bild etwas Vordergrund und interessante Wolken am Himmel. Beides ist zwar hier nicht ideal, weil es etwas abgeschnitten wirkt, aber es ist trotzdem recht gut.

Bild 5: Das gefällt mir mit Abstand am besten! Der Steg bildet eine führende Linie und leitet den Blick zum Hauptmotiv hin. Das ist schonmal sehr gut! Dadurch funktioniert es auch, dass das Hauptmotiv in der Mitte ist. Auch die Lichtstimmung ist schön. Vielleicht ist das Hauptmotiv etwas klein und es besteht die Gefahr, dass es etwas untergeht, aber da kann man mit einem Beschnitt leider nichts verbessern, weil man dann auch den Steg anschneiden müsste, was die Bildwirkung zerstört. Daher hätte ich empfohlen beim nächsten Mal einfach nochmal etwas näher ran zu gehen. Aber ansonsten ist das Bild gut gestaltet.

Ich vermute einmal dass Du mit einem Handy fotografierst.

Schau mal ob Du Dir in der Kameraeinstellung ein Gitternetz einblenden kannst und arbeite nach der Drittelregel: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/drittelregel
Damit wirst Du Deine Fotos stark verbessern und selbst auch zufriedener sein.

Und verwende öfter mal das Querformat, das macht bei Landschaften oftmals mehr Sinn. Auch wenn das Hochformat durchaus funktionieren kann, wenn man es richtig einsetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.
Sternenkarotte
Fragesteller

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, das hilft mir sehr viel. Ja ich fotografiere noch mit Handy werde mir aber bald eine DSLM anlegen

AndersLarsson  31.10.2023, 10:24
@Sternenkarotte

Gerne, ich habe mich gerade am Anfang auch immer über ausführliches Feedback gefreut und versuche daher immer möglichst konstruktiv etwas zurückzugeben.

Wenn Du Dir eine Systemkamera kaufst wirst Du schnell feststellen, dass die Automatik keine besseren Bilder als Dein Handy liefert. Du wirst Dich also in Blende, Belichtungszeit und ISO einarbeiten müssen, erst dann werden die Bilder besser, als mit dem Handy. Lass Dich davon aber nicht entmutigen, es kostet etwas Zeit und etwas übung, aber Du wirst da sehr schnell rein kommen. Nutze gerade am Anfang gerne auch die Halbautomatiken (Blendenvorwahl, oder Zeitvorwahl) Das erleichtert den Einstieg.

AndersLarsson  31.10.2023, 12:51
@Sternenkarotte

Gute Wahl ich hab ein Vorgängermodell, die A 6000. Die Menüs bei Sony sind ein wenig kompliziert, aber wenn man sich Tutorials ansieht, dann kommt man da auch gut rein.

Bild 1: Berlin Alexanderplatz (aus dieser Perspektive gibt es einige Fotos (auch Stockfotos) im Internet

Bild 5: Tour Carbonierre - sehr viele (auch Stock)-Fotos im Internet.

Solltest du die wirklich alle selber mit einem Smartie gemacht haben, finde ich es erstmal sehr schön, dass du an diesen interessanten Orten das Auge für ein schönes Motiv hattest.

Allein das zweite wirkt da ein wenig verloren unter den besseren Fotos auch wenn du da bestimmt auf den richtigen Moment gewartet und dir dabei was gedacht hast.

Das Segelschiff am Horizont mit der untergehenden Sonne hinter den Wolken mit leichter Brandung und immer noch, trotz der Lichtverhältnisse erstaunlich gut erkennbarem Sandstrand hat was ... aber leider auch nicht:

  • die Aufteilung der Bereiche ist (Stichwort goldener Schnitt / Drittelregelung) unharmonisch.
  • ein solches Bild schreit nach Querformat! Es schreit! Hörst du es nicht mit deinen Augen? ;)
  • so doll die Szenerie, die Lichter, die Kontraste sind: Segelschiff deutlich mehr in den Fokus und näher heran aber dennoch mehr an den Rand (goldener Schnitt)
  • alles, was du vom Horizont, der Sonne, den Wolken und dem Strand einfangen kannst und es dennoch auf das Foto schafft, wie es hier wirkt ... das ist die Kunst!

Für mich ist daher, trotz der Schwächen, das zweite das Beste. Es ist eines, was enormes Potential hat.

Ich bin sicher, du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
Sternenkarotte
Fragesteller

Ja ich habe alle Bilder selbst mit dem Handy gemacht. Vielen Dank für dein Feedback :)

Da sind ein paar gute dabei, aber auch viele wieder eher langweilig.

Achte mal dringend darauf das Motiv nicht immer genau in die Mitte zu machen, das sollte man nur tun, wenn das Bild symmetrisch ist. In vielen Fällen wirkt es interessanter, wenn es nicht in der Mitte ist.

Genau das wirkt beim ersten und zweiten Bild langweilig. Beim zweiten Bild hätte man sich eher einen größeren Ausschnitt des Segelboots gewünscht, 90% vom Bild sind halt nur Wolken und Sand. Beim ersten wäre es interessant gewesen, die Person noch draufzuhaben. Solange das Schild das Hauptmotiv ist, fällt eine zufällig vorbeilaufende Person unter Panoramafreiheit.

Bild 3 wäre ein schönes Motiv, wenn es bessere Lichtstimmung wäre. Der Blick fällt eher auf den See unten. Man hätte näher ran können und mit den Reflektionen des Bergs im See wäre das ein super Motiv.

Bild 4: Gut gefällt mir.

Bild 5: Bissl zu viel Himmel für meinen Geschmack, aber der Steg bildet eine Linie zum Motiv (Turm) und die Lichtstimmung ist interessant. Es wäre evtl besser gewesen, den Turm etwas weiter rechts im Bild anzuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Mir gefällt das letzte Bild am Besten, denn es hat eine gute Lichtstimmung und der Bildaufbau, mit dem Steg, der zum Turm führt, ist sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das letzte ist schön. es hat eine herbst feeling und es macht neugierig was da hinten für ein Gebäude ist, ein guter Grund über den Steg zu laufen :)

Sternenkarotte
Fragesteller

Vielen Dank, das freut mich :)