griechscher Gott des weltalls?

4 Antworten

Einen direkt mit dem (damals weitgehend unbekannten) Weltall verknüpften griechischen Gott gibt es nicht.

Aber das Chaos (="der weite, leere Raum"), das schon früher da war, bevor die ersten Götter entstanden, könnte man aus heutiger Sicht auch auf den Kosmos beziehen.

In der  Theogonie des griechischen Dichters  Hesiod (ca. 700 v. Chr.) ist das Chaos der Urzustand der  Welt: „Früher als alles entstand das Chaos, aber sodann ward  Gaia…“ [4] Das Chaos besitzt in diesem  kosmogonischen Mythos Ähnlichkeit mit dem  Nichts und der Leere. Kinder oder Abkömmlinge des Chaos bei Hesiod sind Gaia (die Göttin der Erde),  Nyx (die Göttin der Finsternis, der Nacht),  Erebos (der Gott der Finsternis in der Unterwelt),  Tartaros (die Unterwelt, Ort und Person zugleich) und  Eros (der Gott der Liebe). Alle fünf Götter sind zeitgleich aus dem Chaos entstanden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chaos

Ein Grieche hätte Dir damals zurückgefragt: Was soll denn „Weltall“ überhaupt bedeu­ten? Jenseits des Himmelsgewölbes ist doch nichts.

Aber immerhin gibt es den Himmelsgott Οὐρανός Ouranós, der vermutlich per Exten­sion auch für das Weltall zuständig wäre. Aber die Sonne gehört dem  Ἥλιος, Hḗlios und der Mond der  Σελήνη Selḗnē. Für die Planeten sind Götter zuständig, die sonst andere Aufgaben haben, und zwar von innen nach außen Ἑρμῆς Hērmẽs der schnelle Götterbote, Ἀφροδίτη Aphrodítē die dauerg**le Liebesgöttin, Ἄρης Árēs der blut­rün­sti­ge Kriegs­gott, Ζεύς der Berater und zuletzt Κρόνος Krónos der Vater des Zeús.

Den gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Grieche kenne mich aus