Ich suche einen griechischen Gott, der etwas mit Winter, Schnee, ... zu tun hat?

10 Antworten

In der griechischen Mythologie war Zeus unter anderem für Schnee zuständig. Er wurde auf Kreta geboren und war als Wettergott für Regen, Schnee, Hagel und Gewitter verantwortlich. Er wird deshalb auch fast immer mit Donnerkeilen abgebildet, die unfehlbare Waffen darstellen. Er war aber auch für das gute Wetter zuständig.

Demeter ist für den Winter verantwortlich. Als ihre Tochter Persephone von Hades geraubt wurde ließ sie die Ernte eingehen und ließ das Land unfruchtbar werden. Nachdem Zeus eingegriffen hatte durfte sie ihre Tochter 6 Monate (Zahl variiert von Erzählung zu Erzählung, manchmal auch 8 Monate) im Jahr sehen. In dieser Zeit ließ sie vor Freude das Land erblühen. Danach musste Persephone wieder für 6 Monate (oder 4) zu Hades zurück und das Land wurde wieder unwirtlich.

Für den Schnee war aber Zeus in seiner Eigenschaft als Himmelsgott verantwortlich.

Azorasetsu  06.01.2022, 03:10

Das stimmt nicht ganz. Demeter ist die Göttin der Fruchtbarkeit. Sie ist zuständig für die Fruchtbarkeit und das Gedeihen auf der Erde

Upps, da wirste wohl länger suchen müssen. Einfachheitshalber wurden nämlich nur 3 Göttinen 3 Jahreszeiten, zugeordnet, leider leider ist der Winter nicht dabei.

Vielleicht liegt es ja an den Klimabedingungen so in der Region wo die Götter lustwandelten, daß dieser weißen Nuance Schnee nicht soviel beigemessen wurde.

Nimm also den Oberwettergott und dann landest du wieder bei Zeus. Der ist eh für fast alles gut, also bist du da auf der sicheren Seite.

Zeus dürfte auch Schnee gekannt haben, denn auf seiner Geburtsinsel Kreta gibt es Erhebungen, die auch heute in den Wintermonaten durchaus Schneebedekct sind.

hey, also ich glaube, das Chione oder auc Khione die göttin für Schnee ist, weil schnee glaub ich auf griechisch "khiôn" heißt. Sie wurde vermutlich als Göttin des Schnees verehrt. Ihr Vater war auch immerhin Boreas, der Nordwind.....