Griechenland - Kos - Urlaub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon ein paar Jahre her, dass ich dort war. Hatten damals ein Hotel in der Nähe der "Innenstadt", ungefähr 15-20 Minuten entfernt, am nördlichsten Zipfel. Das war perfekt zum Feiern...Take two, get one for free... Der Strand ging dort so, waren meistens am Pool, aber auch 1x am Strand. Wenn man die Straße westlich am Meer entlang fuhr, gab es ganz schöne Strandabschnitte. Die Tavernen im inneren der Insel, waren auch nicht zu verachten, sehr gemütlich und sehr leckeres Essen. Sightseeing haben wir eher weniger gemacht. Waren aber 1x mit einem Segelschiff unterwegs, sehr zu empfehlen.

LG

safur
Fragesteller

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Würdest du noch mal dahin gehen? Mehr als 2 Wochen?

Bella673  04.07.2023, 00:06
@safur

Sehr gerne.

Ich würde auf jeden Fall nochmal hinfahren, ob allerdings mehr als zwei Wochen, das kann ich nicht genau sagen.

safur
Fragesteller
@Bella673

Bin mir da auch gerade etwas unsicher, weil es eher eine sehr kleine Insel ist.

Ich mag gerne Käse, z. B. Saganaki 🥰 Kennst du?

Ich dachte jetzt auch überhaupt nicht an Kos-Stadt, sondern eher an die Vielfalt der Insel. Ich mag gern so eine Mischung aus Kultur, Land, Berge, Strände, Menschen, verschiedenes Wetter, so ähnlich wie in Irland 🤷‍♂️🤭

Habe jetzt halt gelesen der Südwestliche Teil ist echt schön. Klare Strände, tauchen, schnorcheln, mal wandern, Spaghetti Bolognese. Ja fast griechisch.

Mir gefällt gerade die Vielfalt dort. Ich las auch so Kommentare wie - für einen Tag gerade mal OK - ?!?

adabei  04.07.2023, 00:25
@safur

Wir haben damals nur einen Tagesausflug mit dem Bus an die Südspitze gemacht. War mir alles ein bisschen zu flach.

Mich persönlich würde jetzt Kos für einen längeren Aufenthalt nicht so reizen. Da gibt es schönere Inseln.

Bella673  04.07.2023, 00:29
@safur

Tatsächlich kenne ich Saganaki nicht. Hab auf Kos meine Liebe zu Schafskäse entdeckt.

Ja, der südwestliche Teil ist ruhiger. Das Meer war so klar. Richtig toll...

Spaghetti Bolognese, perfekt. Ist mein Lieblingsessen.

In Irland war ich auch schon. Das war sooooo toll da. Ich würde es ja vielleicht aufteilen Inselhopping, Kos, Kreta, Mykonos, ... und vielleicht ein paar Tage Athen...

safur
Fragesteller
@adabei

ok - Danke für den Hinweis

safur
Fragesteller
@Bella673

Saganaki ist einfach eine Vorspeise mit Feta-Käse und Zitrone.(ist doch Schafskäse, oftmals auch etwas Ziege), hast es wohl doch gegessen. 🤭

Ja genau - das klare Meer möchte ich sehen. 🤗🥰

Wow - jetzt habe ich auch noch dein Lieblingsessen erwischt.

Na Kreta, Mykonos und Athen war ich schon so mega oft.

adabei  04.07.2023, 00:56
@safur

Saganaki ist einfach gebratener Käse.

Bella673  04.07.2023, 01:14
@safur

Dann hab ich es wahrscheinlich schon gegessen 😉

Das Meer war so toll, wirklich.

Hast du voll erwischt...

Ach echt, dann tausche die Inseln aus in hm... Lesbos, Samos, Korfu, ... 😉😊

safur
Fragesteller
@Bella673

Mein einziger ⭐ in meiner Buchstabennudelsuppe

Kos kenne ich zu wenig.

Hab es vor vielen Jahren nur mal als Sprungbrett nach Nissyros und Patmos benutzt.

safur
Fragesteller

Wie gefiel dir Nissyros und Patmos? Fährt man da mit der Fähre rüber.

adabei  04.07.2023, 00:19
@safur

Beide Inseln haben mir gut gefallen.

Auf Nyssyros war ich schon 2x. Die kleine Insel ist mir damals ans Herz gewachsen. Der Hauptort ist sehr nett und der Vulkankrater beeindruckend.

Bei Patmos kann ich mich vor allem noch an einen Strand mit lauter buntgemusterten Steinen erinnern. Man kam nur mit einem Badeboot hin.

Ja, auf beide Inseln fährt man natürlich jeweils mit der Fähre.

safur
Fragesteller
@adabei

warst du mal Thassos?

Zakynthos? Korfu

so als Vergleich?

adabei  04.07.2023, 00:28
@safur

Ich kenne nur Bilder von Zakynthos. Dafür war ich bestimmt suf 20 anderen Inseln, letztes Jahr z.B. auf Andros und Tinos.

Sehr schön sind auch Milos, Sifnos, Naxos, Karpathos, und, und, und ...

safur
Fragesteller
@adabei

die muss man dann aber mit der Fähre bzw. Boot anfahren oder?

Wobei Thassos musste man auch mit Fähre hin. Das ist noch sehr ursprünglich, kaum Touristen bzw. wenn dann eher aus Griechenland selbst. Viele Wanderer. Hübsche Klöster. Viel Natur. Bergstraßen.

Da hast du schon echt viel durch.

adabei  05.07.2023, 15:50
@safur

Dass man die Inseln mit der Fähre anfahren muss, ist ja kein Problem.

Entweder fliegt man nach Athen oder auf eine der größeren Inseln in der Nähe.

Letztes Jahr sind wir nach Athen geflogen und dann mit dem Bus zum kleinen Hafenstädtchen Raffina. Von dort nach Andros und eine Woche später weiter nsch Tinos.

Ich fahre gern mit den Fähren und sehr teuer ist es auch nicht.