Greifen Katzen Kaninchen an?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen können durchaus Kaninchen angreifen.
Bedenke: Wenn eine Katze ins Gehege kommt, dann könnte ein Greifvogel, evt. ein Fuchs und definitiv ein Marder ebenso hineinkommen - und die töten die Kaninchen definitiv.
Deswegen müssen Außengehege gut gesichert sein. Füchse sind zudem sehr schlau und ziehen an Seilen, Türen usw.; Marder passen durch jedes kleinste Loch.

Die folgende Website zeigt dir, ab wann ein Kaninchengehege wirklich sicher ist: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
verreisterNutzer  07.09.2021, 13:00

Ohh man, dann ist unser Gehege viel zu unsicher. Was soll ich jetzt machen?

Jassy1603  07.09.2021, 13:02
@verreisterNutzer

Wohnst du noch bei deinen Eltern? Du kannst ja mit ihnen mal reden und die Website zeigen, die ich geschickt habe. Da ist wirklich alles gut erklärt.

verreisterNutzer  07.09.2021, 13:02
@Jassy1603

Ok, kann ich dir mal unser Gehege zeigen? Ich würde dir gerne ein Video schicken, ich bin mir nicht sicher ob es sicher genug ist

Jassy1603  07.09.2021, 13:05
@verreisterNutzer

Videos kann man, glaube ich, hier nicht versenden ohne es auf YouTube hochgeladen zu haben. Du kannst aber gerne die Bilder vom Gehege in der Frage nachträglich hinzufügen.

Die Katze von meiner Freundin hat junge Wildkaninchen gejagt, getötet und teilweise aufgefressen. Eine Katze aus der Nachbarschaft lief auch mal mit einem Kaninchen im Maul durch den Hinterhof. Also ja, zumindest manche Katzen greifen Kaninchen an. Jungtiere passen wohl ins Beuteschema.

Gibt es sicherlich. Es gibt allerdings wahrscheinlich ebensoviel Kaninchen, die Katzen zwar nicht angreifen, aber sexuell belästigen.

Ein Freund berichtete mal von einem seiner Rammler, der sich einer Katze lüstern genähert hat und von ihr entrüstet weggebissen werden mußte.

Ja.

Alles was kleiner, oder annähernd gleich groß ist, wird von Katzen als Beute angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
verreisterNutzer  07.09.2021, 11:01

Und was mache ich dann, ich habe Angst das eine Katze von unseren Nachbarn meine Kaninchen reißt

Jekanadar  07.09.2021, 11:05
@verreisterNutzer

Das Gehege Katzensicher machen. Mit einer Dachkonstruktion zB. Katzen sind ja nicht die einzigen Feinde, die Kaninchen haben. Marder oder Greifvögel gehen auch in Wohngebieten auf Beutefang.

verreisterNutzer  07.09.2021, 13:02
@Jekanadar

Kann ich dir ein Video von unserem Gehege zeigen? Oder so? Dann kannst du bewerten ob’s sicher ist

Jekanadar  07.09.2021, 13:04
@verreisterNutzer

Ich hab keine Ahnung von Kaninchen oder deren Haltung. Mit so etwas bist du in einem entsprechenden kaninchenforum besser beraten.

Eher selten, kam aber schon vor.

Obwohl meine Katze eine gute Jägerin ist, und vor Hunden keine Angst hat, hat sie großen Respekt vor neugierigen Kaninchen ^^ Sobald eines meiner Kaninchen ihr zu nahe kam, ging sie. Ausser es war meine deutsche Riesin, die 2 akzeptierten sich und hatte keine Angst.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Leben, Kaninchen)