Grauschleier aus Foto entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Erstellen des Fotos ist ein UV-Haze Filter oder ein Polfilter hilfreich, aber beide schaffen nicht dass was mit einer Anwendung (Photoshop, Luminar, Lightroom) möglich ist.

Ich kann deinen Ansatz aber voll nachvollziehen, lieber mehr Aufwand und Gehirnschmalz beim Fotografieren verwenden als nur Fotos runter zu rotzen und im Nachgang Schadensbegrenzung und Facelifting betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  30.05.2020, 22:38

Danke, für die Auszeichnung und viel Spaß mit dem geilen Hobby.

Hallo

Morgendunst kann man mit einem Polfilter einigermassen auslöschen ist eine Frage des Sonnlichteinfallswinkel und wieviel Dreck im Dunst/Nebel ist. Ansonsten macht man einen 2ten Schuss vom selben Motiv mit Gelborange oder Rot Filter in "Schwarzweiss" oder mit einem CLR Breitband oder UHC Schmallbandfilter (Deep Sky Filter) und kombiniert/morpht die Bilder im Postprozess.

Aber dann kann man auch gleich DxO Clear View oder NIK Efex Pro anwenden. Das Software "Dehazen" ist billiger als ein Oberklasse UHC Filter und vermutlich auch schneller. Wo "Echtfilterung" sich immer noch "rechnet" ist bei Video wobei das alte Da Vinci Resolve 15 ist "Kostenlos" man muss nur Rechenzeit haben/zahlen.

evtl. sollte man auch 5 Euro in eine Dosenlibelle/Wasserwaage investieren zb ein eine Kaiser Duplex oder Triplex www.kaiser-fototechnik.de/de/produkte/2_1_produktanzeige.asp?nr=6393

Ich habe die App "Snapseed". Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter. Bin allerdings weder Expertin noch ist das ein profi-Bildbearbeitungsprogramm.... Aber grundsätzlich echt nicht schlecht für eine kostenlose App.

dolantin2112
Fragesteller

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich per Spiegelreflex fotografiere und nicht mit dem Smartphone. Aber Danke trotzdem!

Photoshop - Camera RAW Filter - Dunst entfernen

Snapseed - Tools - Tune Image - Ambiance

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
dolantin2112
Fragesteller

Ja, wie schon gesagt - ich möchte das nicht in der Nachbearbeitung machen, sondern schon vorab vermeiden.

Uneternal  17.05.2020, 00:42
@dolantin2112

Du kannst vielleicht minimal was mit nem UV Filter wegkriegen, aber nicht in dem Maß wie man es in der Nachbearbeitung entfernen kann.

Keine Ahnung - nur eine Möglichkeit:

Versuch es doch mit einem UV-Haze-Filter.

Das wäre dann: Vorab.

Oder?