Foto in schwarz weiß bearbeiten?

Am besten eine app, damit es wie "auf dem Handy gezeichnet ist also nur schwarz und nur weiß

6 Antworten

mit GIMP:
oben im Menü auf "Farben", dann "Schwellwert". Dann unter der kleinen Grafik den schwarzen Pfeil in der Mitte nach links oder rechts schieben, so wie das Ergebnis dir am besten gefällt.

Mit "Datei -> exportieren nach" bekommst du das Bild aus Gimp heraus, wenn du fertig bist.

Woher ich das weiß:Hobby

Photopea | Online Photo Editor

Bild öffnen.

Menü Bild - Anpassungen - Schwellenwert

Fragealles33
Fragesteller

Wow danke, allerdings liegt ein leichter Schatten auf dem Bild der sich mit verfärbt :/

Uneternal  15.04.2022, 21:08
@Fragealles33

Tja blöd. Dann muss man den Schatten vorher aufhellen oder so. Dazu muss man sich dann aber etwas mehr mit Bearbeitung beschäftigen, das ist nicht so einfach zu erklären.

In Adobe Illustrator gibt es eine Funktion, die nennt sich "nachzeichnen". Damit mache ich DAS immer! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Photoshop-Trainer seit 1994
Fragealles33
Fragesteller

Ist diese App kostenlos und fürs Handy? :)

Paint.NET bietet neben der hier schon erwähnten Methode (Graustufen+Kontrast/Helligkeit) noch weitere Möglichkeiten, die man, wenn die Plugins installiert sind, unter

STILISIEREN -> Floyd-Steinberg Dithering und Halftone mit diversen Einstellungsmöglichkeiten findet.

Zwei Möglichkeiten:

Bild zum Beitrag

 - (App, Bilder, Foto)

Wandle das Bild zuerst in Graustufen. Erhöhe den Kontrast und spiele etwas mit dem Gamma-Regler. Verringere die Farbtiefe.